Sachbearbeiter*in IT-Betreuung Digitaler Service (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0060/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 30.06.2022


Wir suchen baldmöglichst mehrere Sachbearbeiter*innen im Bereich Informations- und Kommunikationstechniken Digitaler Service für das Sachgebiet IuK, Immobilien und Beschaffung der Abteilung Verwaltung im Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Verwaltung, Weiterentwicklung und Überwachung von Systemen, Netzwerken und Schnittstellen im Zusammenhang mit der Digitalisierung im Amt
  • (Teil-) Projektleitung von internen Projektvorhaben, Koordination von stadtweiten Projektvorhaben (z.B. Einführung e-Akte, elektronischer Rechtsverkehr)
  • Durchführung von Maßnahmen in den Bereichen Kommunikation und Wissensmanagement
  • Umsetzung der prozessbezogenen und operativen Vorgaben
  • laufende Anpassungen bei veränderten technischen Voraussetzungen
  • Anpassungen/Programmierung von Schnittstellen bei neuen Programmversionen
  • Feststellung des Leistungsumfangs im Zusammenhang mit der Auftragsvergabe an externe Systementwickler*innen bzw. Softwarehersteller*innen
  • Durchführung von Systemanpassungen, Parametrisierungen sowie Datenaufbereitung und Dateneinspielung von Softwareanwendungen

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Studium (Bachelor) der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Informationswissenschaft, Informationswirtschaft, Betriebswirtschaft (mit technischem Schwerpunkt) oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker*in) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • Studium Diplom-Verwaltungswirt*in (FH), Bachelor of Arts (Studiengang Public Management), Diplom-Sozialwirt*in (FH/BA), Bachelor of Arts (Studiengang Sozialwirtschaft), Verwaltungsfachwirt*in, jeweils mit nachweisbarer mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich
  • alternativ ein ingenieurwissenschaftliches, naturwissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium verbunden mit nachweisbaren praktischen technischen Kenntnissen, die Sie für die ausgeschriebene Aufgabe befähigen
  • Kenntnisse in der Durchführung von IT-Projekten zur Einführung neuer Anwendungssoftware und fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im EDV-Bereich
  • strukturierte Arbeitsweise zur Lösung von komplexen Aufgaben in Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen
  • Engagement und Flexibilität, Service und Kundenorientierung
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen, abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeiten sowie selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • umfassende und strukturierte Einarbeitung
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen Dienstposten, die in Besoldungsgruppe A 11 bewertet sind. Entsprechende Planstellen stehen zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Friedrich unter 0711 216-59068 oder andreas.friedrich@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Reibetanz unter 0711 216-59076 oder andrea.reibetanz@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.06.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0060/2022 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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