Fallmanager*in für die Eingliederungshilfe (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0058/2022
Vollzeit/Teilzeit


Wir suchen baldmöglichst mehrere Fallmanager*innen mit integrierter Sachbearbeitung in Voll- oder Teilzeit (ab 60 %) für die Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe. Die Stellen sind unbefristet.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen.

Die Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe organisiert in fünf Teams sämtliche Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) für rund 4.200 Stuttgarter*innen mit Behinderung. Unsere Mitarbeitenden ermöglichen durch geeignete Maßnahmen und finanzielle Hilfen eine individuelle, selbstbestimmte Lebensführung und fördern eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie beraten Menschen mit Behinderung unter Berücksichtigung deren Fähigkeiten und Ressourcen in Bezug auf Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe im Rahmen des SGB IX
  • im Dialog erheben Sie individuelle Bedarfe und wenden das Bedarfsermittlungsinstrument BEI_BW an
  • Sie führen Gesamtplan- bzw. Teilhabeplankonferenzen durch
  • Sie koordinieren die Leistungen und vernetzen die leistungsberechtigten Personen mit Angeboten in ihrem Sozialraum sowie mit anderen Rehabilitationsträgern und Institutionen. Hierbei definieren Sie personenzentriert auch sozialraumbezogene Bedarfe und bauen entsprechende Angebote unter Einbeziehung des Sozialraumes auf
  • im Rahmen Ihrer ganzheitlichen Fallbearbeitung treffen Sie leistungsrechtliche Entscheidungen und überprüfen regelmäßig deren Wirksamkeit
  • die Dokumentation, die Erstellung des Bescheids sowie die Auszahlung der Leistungen veranlassen Sie über das EDV-Fachverfahren OPEN/PROSOZ

Ihr Profil:

  • Sie haben einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH), Bachelor of Arts (Public Management) oder einen Abschluss eines vergleichbaren verwaltungsnahen Studiengangs
  • bewerben können Sie sich auch mit einem Bachelor of Arts (Sozialwirtschaft / Sozialmanagement / Soziale Arbeit / Sozialpädagogik), bzw. Diplom-Sozialarbeiter*innen (FH/BA), Diplom-Sozialpädagog*innen (FH/BA), Jurist*innen sowie Absolvent*innen eines vergleichbaren Studiengangs oder Verwaltungsfachwirt*innen, die über gleichwertige Fähigkeiten verfügen
  • Sie verfügen über Rechtskenntnisse in den einschlägigen Vorschriften der Sozialgesetzbücher
  • Sie haben Erfahrung in sozialrechtlichen Kontexten bzw. bei Erbringern sozialer Dienstleistungen
  • Sie sind kontaktfreudig und begegnen Ihren Auftraggebenden, den Menschen mit Behinderung, aufgeschlossen und empathisch
  • Sie sind teamfähig und bringen Einsatzbereitschaft mit
  • Sie haben die Fähigkeit zum systemischen und vernetzten Denken
  • Sie bringen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit mit und arbeiten eigenständig und zielorientiert
  • Sie sind bereit, auch Außendienste wahrzunehmen

Freuen Sie sich auf:

  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • eine umfassende und strukturierte Einarbeitung
  • eine vielfältige und interessante Tätigkeit
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge

Wir bieten Ihnen Dienstposten, die in Besoldungsgruppe A 11 bewertet sind. Entsprechende Planstellen stehen zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.


Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit stehen Ihnen Frau Katzmann unter 0711 216-21316 und Herr Ruoff unter 0711 216-21379 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hagel unter 0711 216-59238.


Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0058/2022 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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