Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in für den Bereich Soziale Leistungen im Bezirksamt Feuerbach der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (87 %) und unbefristet zu besetzen. Im Rahmen einer Krankheitsvertretung besteht die Möglichkeit einer befristeten Arbeitszeiterhöhung auf bis zu 100%.
Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- die Sozialhilfesachbearbeitung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII), Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zur Gesundheit, ambulante Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und Hilfe in anderen Lebenslagen
- die umfassende Bearbeitung von Hilfeanträgen
- ganzheitliche Fallbearbeitung und –verantwortung
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- einen Abschluss als Bachelor of Arts der Fachrichtung Public Management, Sozialwirtschaft, Sozialökonomie bzw. als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH), Diplom-Jurist*in, Verwaltungsfachwirt*in (FH) oder der Abschluss des Angestelltenlehrgang II bzw. der Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation
- alternativ: einen Abschluss als Bachelor of Arts der Fachrichtung Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Diplom-Sozialarbeiter*in (FH), Diplom-Sozialpädagog*in (FH) oder ein abgeschlossenes Studium einer anderen Fachrichtung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der beschriebenen Funktion
- aktuelle Rechtskenntnisse im Sozialrecht, besonders SGB XII, BGB und in allen angrenzenden Rechtsgebieten
- EDV-Kenntnisse in Word und Excel, wünschenswert sind Kenntnisse in OPEN/PROSOZ
- Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise
- Kooperationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
- betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Stamm unter 0711 216-60808 oder vanessa.stamm@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Lehmann unter 0711 216-81085.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.06.2022 an unser Online-Bewerberportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der
Kennzahl 15FEU/0002/2022 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.
Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien
ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.