Stellvertretende Teamleitung Zweitwohnungssteuer (m/w/d)

Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0018/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 09.06.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in und stellvertretende Teamleitung für die Abteilung Grundbesitzabgaben der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Im Bereich der Abteilung Grundbesitzabgaben erfolgt die Festsetzung der Grundsteuer, der Abfall-, Niederschlagswasser- und Gehwegreinigungsgebühren und der Zweitwohnungssteuer. Im Zusammenhang mit der Festsetzung vorstehender Abgaben werden in diesem Bereich Entscheidungen über Stundungen, Aussetzungen und Erlässen getroffen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • allgemeine Tätigkeiten wie schriftliche und mündliche Auskunftserteilung, Schriftverkehr mit Steuerpflichtigen, beteiligten Ämtern, Institutionen und mitwirkungspflichtigen Dritten, Durchführung von Meldeabgleichen
  • in besonders schwierigen Fällen ganzheitliche Bearbeitung von Steuererklärungen inkl. Erstellung und Bekanntgabe von Bescheiden
  • Bearbeitung von Rechtsbehelfen einschließlich Widerspruchsbescheiden
  • Stundungen, Aussetzungen, Zinsberechnungen, Erlässe
  • Ahndung von Ordnungswidrigkeiten inkl. Erlass von Bußgeldbescheiden
  • Bearbeitung grundsätzlicher Angelegenheiten
  • fachliche Anleitung und Begleitung des Teams
  • Unterstützung und Stellvertretung der Teamleitung

Ihr Profil:

  • Beamt*in des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder vergleichbarer Abschluss
  • oder vergleichbare Tarifbeschäftigte
  • bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt*innen des mittleren Verwaltungsdienstes im Endamt oder (mindestens A8), die sich in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten ihrer Laufbahn bewährt haben und welche die Bereitschaft mitbringen, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
  • sicherer Umgang mit MS-Office und EDV-technisches Verständnis, Erfahrungen mit SAP-PSCD sowie Fach- und Rechtskenntnisse im Steuer- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil
  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Verhandlungsgeschick
  • hohe soziale Kompetenz
  • Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • freundliches und sicheres Auftreten

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Rabl, unter 0711 216-20600 oder joerg.rabl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Niebuhr unter 0711 2016-20412 oder beate.niebuhr@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.06.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0018/2022 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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