Mitarbeiter*in für die Betreiberverantwortung (m/w/d)

Liegenschaftsamt
Kennzahl: 23/0023/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 10.06.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Mitarbeiter*in für das technische Gebäudemanagement zur Umsetzung von Aufgaben der Betreiberverantwortung für die Abteilung Immobilienmanagement des Liegenschaftsamtes der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft.
Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Liegenschaftsamt ist für die Betreuung von derzeit ca. 1.200 Gebäuden verantwortlich. Es handelt sich dabei um einen breitgefächerten Bestand von Kindertagesstätten, Bürogebäuden, Versammlungsstätten, Feuerwehrgebäuden, Wohngebäuden, Wohnheimen, Büchereien und weiteren Nutzungsarten. Entsprechend vielseitig gestalten sich die technischen und organisatorischen Aufgaben.

Wir streben eine intensivere Wahrnehmung der technischen Betreiberaufgaben an, wobei das Augenmerk auf die Betriebssicherheit, insbesondere die Einhaltung von Brandschutzauflagen und die Erhebung von Prüfverpflichtungen gerichtet ist. Dies erfordert eine gute Kooperation und Kommunikation mit den Ansprechpersonen vor Ort und den beteiligten internen Organisationen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Erarbeitung und Beurteilung von objektspezifischen Prüf- und Wartungsnotwendigkeiten
  • Auftragsvergabe und Steuerung von Fachunternehmen hinsichtlich der Aufnahme der Gebäudetechnik und hinsichtlich der Durchführung von Prüf- und Wartungsleistungen
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen zur Ausschreibung von wiederkehrenden Prüf- und Wartungsleistungen und zur Ausschreibung flächendeckender technischer Umbauten oder Erneuerungen
  • Pflege von gebäudetechnischen Datenbanken
  • Beschaffung und Beurteilung von Plänen und weiteren technischen Unterlagen, Abgleich von Baugenehmigungen, Brandschutzgutachten und sonstigen sicherheitsrelevanten Auflagen
  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen nach einschlägigen Verordnungen
  • Erarbeitung und Optimierung von Objektbegehungschecklisten
  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Benutzerhandbüchern
  • aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung eines rechtssicheren lückenlosen technischen Gebäudemanagements

Zur Erfüllung dieser Aufgaben sind insbesondere Grundlagen- und Koordinationsarbeiten zu erbringen, welche gegebenenfalls unter Hinzuziehung von Fachunternehmen erarbeitet werden.

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Absolvent*in des Studiums Facility Management oder eines vergleichbar technisch geprägten Studiums oder
  • Diplom-Verwaltungswirt*in Bachelor of Arts (Public Management) oder Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder Immobilienfachwirt*in IHK mit mehrjähriger immobilienwirtschaftlicher Berufserfahrung, sowie gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • bewerben können sich auch Meister*innen mit vergleichbarer Fachrichtung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder staatlich geprüfte Techniker*innen der Fachrichtung Gebäudesystemtechnik oder der Fachrichtung Heizungs- Lüftungs- und Klimatechnik oder andere Fachrichtungen mit Bezug zum Gebäudemanagement mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • sicherer Umgang mit immobilienspezifischen Softwaretools und MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, vorteilhaft ist die Kenntnis zu CAFM-Systemen 
  • sicherer Umgang mit Kund*innen und Vertragspartner*innen
  • gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensten innerhalb Stuttgarts - möglichst Führerschein Klasse B

(Falls die Möglichkeit besteht das eigene Fahrzeug einzusetzen, kann eine Zulassung für Dienstzwecke mit Kostenersatz erteilt werden)

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem wachsenden Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie betriebliche Kinderbetreuung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • die Stadt Stuttgart bietet eine hohe Lebensqualität, eine gute Infrastruktur und liegt verkehrsgünstig. Das Liegenschaftsamt ist gut mit S- und U-Bahn erreichbar

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Bohlmann unter 0711 216-91423 oder toni.bohlmann@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Radic unter 0711 216-91334 oder branka.radic@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 10.06.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0023/2022 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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