Projektkoordinator*in „Startup-Ökosystem“ (m/w/d)

Bürgermeisteramt
Kennzahl: BMA/0035/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 02.06.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Projektkoordinator*in „Startup-Ökosystem“ für die Abteilung Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Als städtische Wirtschaftsförderung verfolgen wir das Ziel Stuttgart als attraktiven Standort für Start-ups zu etablieren und Unternehmensgründungen zu unterstützen. Dabei steht die Anpassung bestehender und Entwicklung neuer Services für Existenzgründer*innen, Beratung, Webplattformen und Räume im Fokus. Außerdem gilt es die Vernetzung der Akteur*innen und zahlreiche Kooperationen mit Partnerorganisationen im Bereich Start-ups neu zu organisieren.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Initiierung und Koordination von Projekten im Bereich Existenzgründung
  • Mitarbeit in Gremien und Projektgruppen
  • Organisation von Veranstaltungen und Start-up Events
  • Implementierung, Weiterentwicklung und Abwicklung von Förder- und Unterstützungsangeboten (z.B. Start-up-Hub, Acceleratoren, Gründungskaufhaus)
  • Erstellung von zielgruppengerechten Präsentationen und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Social Media) im Rahmen des Tätigkeitsbereichs
  • Berichterstattung und Dokumentation gegenüber der Abteilungsleitung und ggf. weiteren städtischen Organisationsbereichen, Gremien und Stakeholdern

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master, Diplom), vorzugsweise mit der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, verbunden mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung
  • hohe Kompetenz an organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)
  • wünschenswert sind Erfahrungen in der Projektleitung und Projektsteuerung von Förderprojekten
  • von Vorteil sind Berufserfahrungen im Themenfeld Start-ups und/oder der öffentlichen Verwaltung

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Grieb unter 0711 216-60698 gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.06.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl BMA/0035/2022 an das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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