Techniker*in oder Meister*in Elektrotechnik (m/w/d)

Schulverwaltungsamt
Kennzahl: 40I/0023/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 26.05.2022


Wir suchen baldmöglichst zwei Techniker*innen oder Meister*innen der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Digitalisierung von Schulen im Rahmen des Digitalpakts für das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind zunächst befristet bis zum 31.12.2024. Eine dauerhafte Beschäftigung wird angestrebt.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Schulverwaltungsamt erfüllt mit über 900 Mitarbeitenden sämtliche Schulträgeraufgaben für die über 160 städtischen Schulen aller Arten. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und sorgen für ein qualitativ hochwertiges Schulangebot. Das Sachgebiet Technisches Gebäudemanagement in der Abteilung Gebäudemanagement Schul- und Schulsportanlagen sorgt hierbei für einen störungsfreien und sicheren Betrieb der Gebäudetechnik an den städtischen Schulgebäuden, Schulsportanlagen und Lehrschwimmbädern und schafft die für die Digitalisierung der Schulen erforderliche Stromversorgung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Organisation und Sicherstellung eines effizienten und sicheren Betriebs der Gebäudetechnik, insbesondere im Bereich Elektroinfrastruktur für die Schuldigitalisierung im Rahmen des DigitalPakts Schule
  • störungsbedingte Instandsetzung der technischen Gebäudeausrüstung durch die Beauftragung von Fachfirmen
  • Prüfung und Abschluss von Wartungsverträgen
  • Betreuung, Beratung und Einweisung des für die haustechnischen Anlagen und Einrichtungen in den Schul- und Sportanlagen eingesetzten Betriebspersonals (insbesondere Schulhausmeister*innen)
  • fachspezifische Beratung der Dienststellen im Amt bei technischen Fragen
  • Planungsbeteiligung für die Aspekte der Gebäudetechnik bei Neubauten, Sanierungen und Umbauten in Bauherreneigenschaft
  • Übernahme und Freigabe der technischen Gebäudeausrüstung in den Betrieb bei Neubauten, Sanierungen und Umbauten

Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereichs bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene staatlich anerkannte Ausbildung als Techniker*in oder Meister*in, Fachrichtung Elektrotechnik des technischen Gebäudemanagements oder ein vergleichbarer Abschluss dieser Fachrichtung
  • fundiertes Fachwissen im Bereich der Elektrotechnik, einschließlich der einschlägigen Normen und Gesetze, insbesondere das VDE-Vorschriftenwerk, sowie gewerkübergreifende Fachkenntnisse
  • einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, insbesondere Word und Excel)
  • eine selbständige, zielorientierte und durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit freundlichem und sicherem Auftreten und der Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team
  • einen guten mündlichen und schriftlichen Ausdruck in deutscher Sprache
  • Bereitschaft zu Außendienstterminen und Besitz des Führerscheins Klasse B
  • Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung von schulischen Liegenschaften sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mitten in Stuttgart
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufgrund flexibler Arbeitszeiten
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • eine betriebliche Zusatzversorgung
  • bezuschusstes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • gesundheitsfördernde Angebote sowie verschiedene Betriebssportarten

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9b TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Schweinfurth unter 0711 216-81425 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Rau unter 0711 216-88964.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 26.05.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 40I/0023/2022 an das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 79, 70178 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.