Stellvertretende Leitung Sachgebiet Informationsservice (m/w/d)

Haupt- und Personalamt
Kennzahl: 101/0007/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 19.05.2022


Wir suchen baldmöglichst eine stellvertretende Leitung für das Sachgebiet Informationsservice für die Abteilung Allgemeiner Service im Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Sachgebiet Informationsservice mit knapp 90 Beschäftigten ist der zentrale Dienstleister für die Abwicklung des gesamtstädtischen Postaufkommens und für das Ideen- und Beschwerdemanagement. Außerdem gehören die Hauptaktei, die Rathausbibliothek, das Verwaltungsverfahren für Straßenbenennungen sowie die zentrale Vervielfältigung und Vordrucktechnik zum Sachgebiet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Führung der Teams Hauptaktei, Rathausbibliothek sowie Vervielfältigung und Vordrucktechnik inklusive Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht für aktuell ca. 23 Mitarbeitende
  • Stellvertretung der Sachgebietsleitung
  • zusätzlich zur Führung der Teams begleiten Sie in den Ihnen zugeordneten Bereichen die (anstehenden) Digitalisierungsprozesse und den damit einhergehenden Transformationsprozess
  • Geschäftsführung für das Ideen- und Beschwerdemanagement („Gelbe-Karten-Team“)
  • Abwicklung des Verwaltungsverfahrens für Straßenbenennungen
  • Bearbeitung von Anträgen und Vorschlägen für Gedenktafeln
  • Datenschutzbearbeitung für das Haupt- und Personalamt sowie für das Bürgermeisteramt
  • Führungen für Gruppen durch das Rathaus und auf den Rathausturm

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH), Bachelor of Arts (Studiengang Public Management oder Betriebswirtschaft), Diplom-Betriebswirt*in oder vergleichbare Qualifikation sowie eine erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung II
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz sowie Serviceorientierung
  • hohe Kooperationsbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Sozialkompetenz
  • Offenheit gegenüber dem digitalen Wandel und damit einhergehenden Transformationsprozessen
  • Führungserfahrung ist von Vorteil
  • Erfahrungen in der Begleitung von Projekten und Veränderungsprozessen sind wünschenswert
  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • Gleitzeitmodell mit Überstundenkonto
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mitten in Stuttgart
  • ein bezuschusstes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Sachgebietsleiter Herr Ehlers unter 0711 216-91238 gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 19.05.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 101/0007/2022 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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