Diplom-Ingenieur*in Landschaftsarchitektur/Landespflege bzw. Bachelor/Master of Science/Engineering als Teamleitung (m/w/d)

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Kennzahl: 67/0031/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 26.05.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Teamleiter*in für Projekte der Innenstadtentwicklung im Bezirk Mitte der Abteilung Stadtgrün des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Abteilung Stadtgrün ist für Planung, Bau und Unterhaltung aller städtischen Freianlagen der Landeshauptstadt Stuttgart zuständig. Die/der Stelleninhaber*in koordiniert als Teamleitung Projekte der Innenstadtentwicklung und bearbeitet Vorhaben in städtischen Freianlagen sowohl konzeptionell als auch realisierend. Planungen und Neugestaltungen erfolgen überwiegend in der Innenstadt, in Kooperation und Abstimmung mit den städtischen Referaten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Teamleitung für die Themenbereiche „Neues Grün in der Stadt“, Sanierungsgebiete, Projekte zur Internationalen Bauausstellung 2027 und Maßnahmen aus der Stadtentwicklungspauschale
  • fachliche Anleitung von Mitarbeiter*innen dieser Themenbereiche einschließlich Budgetverantwortung, Termin- und Kostenkontrolle
  • selbstständige Projektleitung und Koordination diverser Neubau- und Sanierungsmaßnahmen für Freianlagenprojekte des Amtes, anderer Ämter und Eigenbetriebe
  • selbstständige Abwicklung der Leistungsphasen 1–9 gemäß HOAI, bei größeren Projekten Beauftragung und Betreuung von externen Landschaftsarchitekt*innen, hier insbesondere Steuerung in allen Leistungsphasen gemäß HOAI inkl. Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrolle
  • Entwicklung, Planung und Realisation von städtebaulichen Konzepten gemeinsam mit anderen Ämtern und externen Projektsteuerern
  • Mitwirkung an planerischen Beteiligungsprozessen
  • Erstellung von Gemeinderatsvorlagen und Präsentationen, Wahrnehmung von Gremienterminen
  • Wahrnehmung der Bauherren- und Grundstückseigentümerfunktion bei Bebauungsplanverfahren und Baugesuchen

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur*in (FH/TH/TU) bzw. Bachelor/Master of Science/Engineering der Fachrichtung Landschaftsarchitektur/Landespflege oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabengebiet und Erfahrung mit Verwaltungsaufgaben wäre von Vorteil
  • gute Kenntnisse im Bau- und Honorarrecht (HOAI), Vergaberecht und Umweltrecht
  • hohe Kompetenz an organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten
  • Bewusstsein für betriebswirtschaftliches, ergebnis- und dienstleistungsorientiertes Arbeiten
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit sowie ein souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein freundliches und sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit, gegenüber Bürger*innen sowie in politischen Gremien
  • Besitz der Führerscheinklasse B

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Kirchmaier unter 0711 216-93904 oder Bernhard.Kirchmaier@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Noll unter 0711 216-92512 oder Sabrina.Noll@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 26.05.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 67/0031/2022 an das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Verwaltung, Maybachstraße 3, 70192 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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