Ingenieur*in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Baumanagement (m/w/d)

Hochbauamt
Kennzahl: 65/0004/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 20.02.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Ingenieur*in (m/w/d) für das Dienstleistungszentrum Bauvertragswesen beim Hochbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Dienstleistungszentrum Bauvertragswesen führt zusammen mit den technischen Ämtern und Eigenbetrieben der Landeshauptstadt Stuttgart die Ausschreibungs-, Vergabe- und Nachtragsprüfung durch. Außerdem beraten wir diese in der Projektabwicklung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • vergaberechtliche und bauvertragliche Prüfung von Ausschreibungen im Bereich Tiefbau und Stadtentwässerung
  • Betreuung der Vergabeverfahren auf der elektronischen Vergabeplattform
  • verantwortliches Prüfen des Vergabevorschlags der externen Planer*innen und abschließende Vergabeentscheidung in VOB/A und UVgO – sowie entsprechenden EU-weiten Verfahren
  • abschließendes Prüfen von Nachträgen und Verhandlungen mit den Bauabteilungen der Ämter und Eigenbetriebe, Bauunternehmungen und Fachplaner*innen
  • Beratung der Fachabteilungen der Ämter, insbesondere Tiefbauamt und Eigenbetrieb Stadtentwässerung, in vergaberechtlichen und bauvertraglichen Fragen

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium Diplom-Ingenieur*in (FH/TU/Bachelor oder Master) (m/w/d) der Fachbereiche Bauingenieurwesen bzw. Baumanagement oder vergleichbar
  • mehrjährige aktuelle Berufserfahrung im Tiefbau
  • gute Kenntnisse im Vergabe- und Bauvertragsrecht
  • zuverlässiges und selbstständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • gute, aktuelle Kenntnisse in den üblichen EDV-Anwendungen
  • Flexibilität bei Übernahme neuer Aufgaben

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeiten
  • vielfältiges und teamorientiertes Arbeitsumfeld

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 gD bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtliche Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Reichle unter 0711 216-89731 oder nadine.reichle@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Böttjer 0711 216-89788 oder hba.personal@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 20.02.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 65/0004/2022 an das Hochbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 66, 70178 Stuttgart., senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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