Sozialplaner*in für den Bereich Wohnungsnotfallhilfe (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0007/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 03.02.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Abteilung Sozialplanung, Sozialberichterstattung und Förderung des Sozialamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe.

Die Abteilung Sozialplanung, Sozialberichterstattung und Förderung plant und entwickelt die soziale Infrastruktur in der Landeshauptstadt Stuttgart für Personen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, mit chronisch-psychischer Erkrankung, mit Suchtproblematik, in der Selbsthilfe, mit besonderen sozialen Schwierigkeiten und in Wohnungsnot sowie für Ältere und pflegebedürftige Personen sowie für Geflüchtete.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sozialplanung in der Wohnungsnotfallhilfe (Bedarfserhebung, Planung der Angebotsstruktur der Hilfen nach § 67 ff. SGB XII, Implementierung neuer fachlicher Ansätze, Entwicklung neuer Projekte)
  • Städtische Koordination der Wohnungsnotfallhilfe (Steuerung des Hilfesystems in enger Abstimmung im Sozialamt sowie mit der Fachkoordination der Wohnungsnotfallhilfe bei den Trägern der Wohlfahrtspflege)
  • Gremienarbeit (Leitung und Moderation von Arbeitsgruppen und Fachgremien, sowie eigenverantwortliche Darstellung der Arbeitsergebnisse in Ausschüssen des Gemeinderats)
  • Erarbeitung von Gemeinderatsdrucksachen, fachlichen Stellungnahmen und Antworten auf Presseanfragen zum Thema Wohnungslosigkeit
  • Mitarbeit an den Querschnittsaufgaben der Abteilung, v.a. zu den Themen Partizipation, Sozialraumorientierung, Quartiersentwicklung und Prävention von Armut

Ihr Profil:

  • wissenschaftliche Hochschulbildung in den Fachrichtungen der Sozialwissenschaften, der Sozialen Arbeit oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Berufserfahrung oder vertiefte Fachkenntnisse in den Handlungsfeldern der Sozialplanung, insbesondere im Zusammenhang mit Wohnungsnot und Obdachlosigkeit
  • Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen sowie den Angeboten und aktuellen Entwicklungen in der Stuttgarter Wohnungsnotfallhilfe
  • sehr stark ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • eigenverantwortlicher und eigeninitiativer Arbeitsstil
  • Freude an themenübergreifendem und lösungsorientiertem Arbeiten

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • eine umfassende und strukturierte Einarbeitung
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 13hD bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliege aller persönlichen und tarifrechtliche Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Peter unter 0711/216-59239 oder jan.peter@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Ippich unter 0711 216-59123 oder erika.ippich@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03.02.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0007/2022 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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