Fallmanager*in mit integrierter Sachbearbeitung (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0008/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 03.02.2022


Wir suchen baldmöglichst mehrere Fallmanager*innen mit integrierter Sachbearbeitung (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (ab 60 %) für die Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe. Die Stellen sind unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen.

Die seit dem 1. Januar 2020 bestehende Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe organisiert sämtliche Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) für das gesamte Stadtgebiet. Die Mitarbeitenden beraten und unterstützen in fünf Teams rund 4.200 Stuttgarter*innen mit Behinderung, ermitteln den individuellen Hilfebedarf und koordinieren die Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe und Teilhabe (SGB IX).

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie beraten individuell Menschen mit Behinderung unter Berücksichtigung deren Fähigkeiten und Ressourcen in Bezug auf Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe im Rahmen des SGB IX
  • im Dialog ermitteln Sie den Bedarf der leistungsberechtigten Person und wenden das Bedarfsermittlungsinstrument BEI_BW an
  • Sie führen Gesamtplan- bzw. Teilhabeplankonferenzen durch und dokumentieren diese als Grundlage für Ihre Leistungsentscheidungen
  • Sie koordinieren die Leistungen und vernetzen die leistungsberechtige Person mit Angeboten in ihrem Sozialraum, den Leistungserbringenden, anderen Rehabilitationsträgern und Institutionen sowie weiteren Beteiligten. Ihr Fokus liegt hierbei auch darauf, sozialraumbezogene Bedarfe personenzentriert zu definieren und entsprechende Angebote unter Einbeziehung des Sozialraumes aufzubauen
  • im Rahmen Ihrer ganzheitlichen Fallbearbeitung und -verantwortung treffen Sie leistungsrechtliche Entscheidungen und überprüfen regelmäßig die Erreichung der vereinbarten Ziele
  • die schriftliche Dokumentation, die Erstellung des Bescheids sowie die Zahlbarmachung der Leistungen veranlassen Sie über das EDV-Fachverfahren OPEN/PROSOZ

Ihr Profil:

  • Sie haben einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) (m/w/d), Bachelor of Arts (Public Management), Bachelor of Arts (Studiengang Sozialwirtschaft/Sozialmanagement/Soziale Arbeit/Sozialwesen/Sozialpädagogik), Diplom-Sozialarbeiter*in (FH/BA) (m/w/d), Diplom-Sozialpädagoge*in (FH/BA) (m/w/d), Jurist*in (m/w/d), Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium
  • Sie verfügen über Rechtskenntnisse in den einschlägigen Vorschriften der Sozialgesetzbücher
  • Sie haben Erfahrung in sozialrechtlichen Kontexten bzw. bei Erbringern sozialer Dienstleistungen
  • Sie haben soziale Kompetenzen; insbesondere bringen Sie Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Selbstbewusstsein und Einsatzbereitschaft mit
  • Menschen mit Behinderung begegnen Sie aufgeschlossen und empathisch
  • Sie haben die Fähigkeit zum systemischen und vernetzten Denken sowie zu selbstständigem und reflektiertem Handeln
  • Sie bringen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit sowie zielorientiertes und wirtschaftliches Denken und Handeln mit

Freuen Sie sich auf:

  • vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten
  • ein multiprofessionelles und engagiertes Team
  • eine strukturierte Einarbeitung, selbstständiges Arbeiten
  • einen sicheren, modernen Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • regelmäßigen fachlichen Austausch in kollegialer und angenehmer Arbeitsatmosphäre
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Katzmann unter  0711 / 216-21316 und Herr Biber unter 0711 / 216-21315 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Reibetanz unter 0711 / 216-59076.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03.02.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0008/2022 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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