Sachbearbeiter*in Freiwillige Feuerwehr, Reisekosten und Finanzwesen (m/w/d)

Branddirektion
Kennzahl: 37/0001/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 10.02.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) zur Abrechnung der Aus- und Fortbildungskosten (Lohnfortzahlung) für die Freiwillige Feuerwehr, Reisekosten und Finanzwesen bei der Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Branddirektion ist mit ihrer Berufsfeuerwehr Stuttgart in allen Notlagen für die Bürger*innen da. Rund 560 haupt- und über 1.200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige stehen bei etwa 18.500 Einsätzen pro Jahr helfend und rettend zur Seite, damit rund um die Uhr der Brand- und Katastrophenschutz sichergestellt werden kann. Werden auch Sie Teil eines starken und zuverlässigen Teams, dass sich in jeder Situation aufeinander verlassen kann.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • laufende Haushaltsüberwachung für die Branddirektion
  • Mitarbeit bei der Prüfung von Bedarfsmeldungen/Entschließungen und der Rechnungen sowie der Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit einschließlich der elektronischen Rechnungsbearbeitung in DIC (Auszahlungsanordnungen)
  • sonstige Haushaltsangelegenheiten wie Umbuchungen von Ausgaben und die Erfassung/Kontrolle von Auszahlungsanordnungen
  • Mitarbeit bei der Abrechnung/Auszahlung der Aufwandsentschädigung für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren im Rahmen der Lohnfortzahlung für die Aus- und Fortbildung
  • Überwachung der Budgetmittel für die Beschaffung und Ausgabe von Büromaterial
  • Abrechnung der Leistungsberichte für die Zentralwerkstätten der Feuerwehr
  • Prüfung und Abrechnung von Reisekosten inkl. Tagegeld und Fahrtkostenerstattungen
  • Mitwirkung beim jährlichen Rechnungsabschluss
  • sonstige Haushaltsangelegenheiten

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • sichere Anwendung und fundierte Kenntnisse der MS Office-Produkte
  • Kostenbewusstsein und wirtschaftliches Denken
  • Kenntnisse des kommunalen Haushaltsrechts (Doppik) und der haushaltstechnischen Module in SAP sind von Vorteil
  • Erfahrungen in der Kommunalverwaltung und Kenntnisse im Beschaffungswesen des öffentlichen Dienstes sind wünschenswert
  • eine zuverlässige und menschlich überzeugende Persönlichkeit mit hoher Leistungsbereitschaft und guter Stressresistenz

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Maier unter 0711 216-73130 oder dieter.maier@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Scheel unter 0711 216-73111 oder 37-Bewerbungsanfragen@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 10.02.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 37/0001/2022 an die Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart, Mercedesstraße 35, 70372 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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