Sachbearbeiter*in für Bauleitplanung und städtebauliche Planung (m/w/d)

Amt für Stadtplanung und Wohnen
Kennzahl: 61/0002/2022
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 28.01.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Bauleitplanung und städtebauliche Planung für das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und befristet bis zum 31. Dezember 2025 zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Abteilung betreut die am Neckar gelegenen Stadtbezirke. Als erfahrene*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in einem engagierten Team erarbeiten Sie innovative formelle und informelle Planungen für die Bezirke Bad Cannstatt mit Schwerpunkt auf der Entwicklung des Bereichs Neckarpark.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Erarbeiten von städtebaulichen Entwürfen und Rahmenplänen
  • Durchführung von städtebaulichen Untersuchungen
  • Bearbeitung und Durchführung von Bebauungsplanverfahren
  • gestalterische und planungsrechtliche Beurteilung von Bauanträgen
  • Anfertigung von Stellungnahmen zu Gemeinderats- und Bürgeranfragen
  • Beratung von Bauherren, Investor*innen und Architekt*innen in städtebaurechtlichen Fragen
  • Vertretung der Planungen in den städtischen Gremien und der Öffentlichkeit

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-Ingenieur*in (m/w/d), Master) Stadtplanung/Architektur/Raumplanung/Geographie/Vermessung bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung
  • praktische Erfahrung in der Durchführung von Bauleitplanverfahren und städtebaulichen Projekten
  • gute baurechtliche und stadtplanerische Fachkenntnisse
  • eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Eigenverantwortung, Kollegialität und Teamfähigkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • EDV-/CAD-Kenntnisse

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • fachlichen Austausch in einem netten und kompetenten Kollegenkreis
  • einen gesicherten Fahrradabstellraum und Duschmöglichkeiten

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Althanns unter 0711 216-20150 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Wildermuth unter 0711 216-20014.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 28.01.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 61/0002/2022 an das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 10, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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