Leitung des Sachgebiets Bürgerservice Bauen (m/w/d)

Baurechtsamt
Kennzahl: 63/0001/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 06.02.2022


Wir suchen baldmöglichst eine Leitung des Sachgebiets Bürgerservice Bauen für das Baurechtsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Baurechtsamt nimmt mit seinen rund 190 Mitarbeitenden insbesondere die Aufgaben der Unteren Baurechtsbehörde wahr. Der Bürgerservice Bauen ist die zentrale Anlaufstelle in Stuttgart für baurechtliche Fragen. Auskünfte und Beratungen zu den rechtlichen Gegebenheiten eines Grundstücks oder Gebäudes, zu baurechtlichen Verfahren, Baulasten und Bauakten werden an dieser Stelle kompetent und umfassend erteilt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beteiligung der Angrenzer in baurechtlichen Verfahren. Daneben ist der Bürgerservice Bauen derzeit mit der kompletten Digitalisierung des klassischen Archivs und aller Beratungsangebote unter Weiterführung des Geschäftsbetriebs befasst.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Fach- und Dienstaufsicht über das direkt unterstellte rund 24-köpfige Beratungsteam, einschließlich Mitarbeitendengesprächen
  • Organisation eines reibungslosen Betriebsablaufs einschließlich personeller Kapazitätsplanung und -einteilung
  • Anleitung und Unterweisung des Beratungsteams hinsichtlich deren Aufgaben sowie Organisation der Arbeitsabläufe und -mittel
  • Unterstützung der Berater*innen bei besonders schwierigen Einzelfällen oder Fällen von hoher rechtlicher, finanzieller oder politischer Bedeutung
  • Finanz- und Controllingverantwortung im Bereich des Bürgerservice
  • Koordination zwischen dem Bürgerservice und den Bauabteilungen im Haus sowie Schnittstelle zu anderen stadtinternen Fachämtern, privaten Dienstleister*innen und Kund*innen
  • Führung und Weiterentwicklung des Bürgerservice Bauen als kundenorientiertes Dienstleistungsangebot
  • Sonderaufgaben

Ihr Profil:

  • ein Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d) oder ein abgeschlossenes verwaltungsnahes/rechtswissenschaftliches Studium möglichst mit Schwerpunkt öffentliche*s Verwaltung/Recht bzw. erfolgreich bestandene Prüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) (Angestelltenlehrgang II)
  • alternativ ein Abschluss eines technisch-ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs (Diplom-Ingenieur*in (m/w/d)/Bachelor/Master) idealerweise der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Schwerpunkt Hochbau), Architektur oder Stadtplanung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen, um die entsprechenden Tätigkeiten ausüben zu können (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich)
  • vorteilhaft sind eine mehrjährige Berufserfahrung bei einer Unteren Baurechtsbehörde und gute Kenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, möglichst auch im spezifischen Stuttgarter Stadtrecht
  • vorausgesetzt wird eine ausgeprägte Personalführungskompetenz oder bereits entsprechende erfolgreiche Führungserfahrung
  • idealerweise Erfahrung in der Projektorganisation
  • überdurchschnittliches Engagement, große Organisationsfähigkeit sowie
  • hohes Maß an Kundenorientierung, Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • gute und aktuelle praktische Kenntnisse in den Standard Office EDV-Anwendungen und Aufgeschlossenheit für die Nutzung digitaler Medien und Technik, insbesondere von elektronischen Informationssystemen

Freuen Sie sich auf:

  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in der Stadtmitte Stuttgarts mit sehr guter Verkehrsanbindung
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
  • ein engagiertes und kompetentes Team
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • eine attraktive betriebliche Zusatzversorgung für Beschäftigte

Wir bieten einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 13 gD bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe 12 TVöD.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Grund unter 0711 216-66078 oder rainer.grund@stuttgart.de gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.02.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 63/0001/2022 an das Baurechtsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.