Mitarbeiter*in für die Rentenstelle (m/w/d)

Bezirksamt Möhringen
Kennzahl: 15MOE/0001/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 27.01.2022


Wir suchen zum 1. April 2022 eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Rentenstelle des Bezirksamts Möhringen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Erteilung von Auskünften in allen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung
  • Aufnahme von Anträgen auf Rentenauskunft, Prüfung und Klärung von Versicherungsverhältnissen und Rentenanträgen aller Art
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Weiterleitung aller Leistungsanträge in der Rentenversicherung, von Rechtsmitteln, eidesstattlichen Erklärungen und Zeugenerklärungen
  • Durchführung von Unfalluntersuchungen, Zeugenvernehmungen
  • Unterstützung der Versicherten bei der Beschaffung von Versicherungsnachweisen und verlorengegangenen Unterlagen
  • Erstellung von Statistiken

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d) oder eine abgeschlossene Prüfung des Angestelltenlehrgang I bzw. auch soweit die Abschlussprüfung erst demnächst erfolgt
  • sichere EDV-Kenntnisse in Word und Excel
  • eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten sowie Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Sorgfalt
  • sicheres Auftreten und freundlicher Umgang mit Bürger*innen
  • Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zur Übernahme zusätzlich anfallender Aufgaben (u.a. Webeditor*in (m/w/d) oder Brandschutzhelfer*in (m/w/d))
  • Bereitschaft die Öffnungszeiten abzudecken, u.a. donnerstags bis 18:00 Uhr

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 7 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Weis unter 0711 216-60921 oder evelyn.weis@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Lehmann unter 0711 216-81085.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 27.01.2022 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 15MOE/0001/2022 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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