Assistent*in (m/w/d)

Bürgermeisteramt
Kennzahl: BMA/0009/2022
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 03.02.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Assistent*in (m/w/d) für die Stabsstelle Klimaschutz im Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität des Bürgermeisteramtes der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Der Gemeinderat der Stadt Stuttgart hat am 20. Dezember 2019 das Aktionsprogramm Klimaschutz beschlossen. Ziel des 200 Millionen Euro starken Pakets ist es, die Aktivitäten im Klimaschutz zu steigern und die Schritte zur Klimaneutralität zu beschleunigen. In diesem Zuge wurde zur Koordinierung des Themenfeldes die Stabsstelle Klimaschutz geschaffen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung der Führungs- und Fachkräfte der Stabsstelle Klimaschutz im Tagesgeschäft und bei der vielfältigen Projektarbeit
  • koordinierende fachliche Tätigkeiten im Auftrag der Stabsstellenleitung
  • die federführende Organisation, Koordination, Vorbereitung und Überwachung von Terminen, Projektergebnissen und befristeten Prozessen
  • die telefonische und schriftliche Kommunikation mit internen und externen Beteiligten
  • teilweise auch allgemeine Sekretariatsaufgaben wie die Postabwicklung, Ablage und Mitwirkung an Gemeinderatsvorlagen
  • die Organisation, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen sowie Unterstützung bei der inhaltlichen Vorbereitung von Terminen und Workshops
  • Übernahme von kurzfristigen Sonderaufgaben und Projekten

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte*r für Bürokommunikation (m/w/d), Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d) oder eine vergleichbare abgeschlossene dreijährige Ausbildung
  • grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel
  • sehr gute Rechtschreibkenntnisse sowie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • fundierte PC-Kenntnisse, insbesondere MS Office
  • Organisationsgeschick, eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise verbunden mit Freude an selbstständiger Arbeit und kollegialer Zusammenarbeit
  • ein freundliches, sicheres und dienstleistungsorientiertes Auftreten
  • Verbindliche Kommunikation, Mitdenken und Teamfähigkeit sowie Freude am Netzwerken (vor allem mit digitalen Arbeitsmethoden)

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 7 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Kohlmeyer unter jan.kohlmeyer@stuttgart.de gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03.02.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl BMA/0009/2022 an das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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