Sachbearbeiter*in für Haushalt und Finanzen (m/w/d)

Schulverwaltungsamt
Kennzahl: 40I/0046/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.01.2022


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Haushalt und Finanzen für die Abteilung Allgemeine Verwaltung des Schulverwaltungsamtes der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Schulverwaltungsamt erfüllt mit über 900 Mitarbeitenden sämtliche Schulträgeraufgaben für die über 160 städtischen Schulen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und sorgen für ein qualitativ hochwertiges Schulangebot. Im Sachgebiet Allgemeine Haushaltsangelegenheiten sind alle Haushalts- und Finanzthemen gebündelt. Von der Aufstellung des Haushalts des Schulverwaltungsamts über den Vollzug bis hin zum Jahresabschluss werden hier die Finanzströme gesteuert und koordiniert. Werden Sie Teil des Schulverwaltungsamtes und ergänzen Sie unser engagiertes Team.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Steuerung- und Koordinierung des Teilhaushalts des Schulverwaltungsamtes
  • allgemeine Grundlagenerarbeitung und Aufstellung des Ergebnis- und Finanzhaushalts, der mittelfristigen Finanz- und Investitionsplanung sowie des Budgetrahmens für das Schulverwaltungsamt inkl. laufender Pflege und Anpassung des Stammdatenkonzepts an die Erfordernisse des doppischen Haushalts
  • zentrale Haushaltsüberwachung und Kostencontrolling
  • allgemeine haushalterische Aufgaben wie die Verwaltung des Sachkontos für haushaltsfremde Vorgänge, Zusammenstellung von Rechnungsergebnissen, Korrekturbuchungen
  • Jahresabschlussarbeiten wie Rechnungsabgrenzungen und Budgetübertragungen innerhalb des Teilhaushalts des Schulverwaltungsamtes
  • Pflege der Bewirtschaftungsbefugnisse der Schulleitungen der Stuttgarter Schulen
  • zentrale SAP-Koordination sowie fachliche Beratung der Mitarbeitenden des Amts

Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereich bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Ihr Profil:

  • ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d) FH, Bachelor of Arts (Public Management), ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein adäquater Studienabschluss mit Vertiefung im Bereich Finanzwesen
  • gute Fachkenntnisse im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen
  • berufliche Erfahrungen, insbesondere im kommunalen Bereich sind von Vorteil
  • analytische Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten
  • engagierte, eigenverantwortliche, verantwortungsbewusste, strukturierte Arbeitsweise und Arbeitssorgfalt
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation, Teamorientierung, Kommunikationsfähigkeit verbunden mit sicherem und verbindlichem Auftreten
  • Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen sowie Organisationsgeschick
  • fundierte Kenntnisse in der Anwendung der SAP-Module sowie der MS-Office-Produkte, insbesondere Excel

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • einen Arbeitsplatz mitten in Stuttgart sowie ein modernes und zentral gelegenes Gebäude mit bester öffentlicher Verkehrsanbindung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen
  • ein kollegiales Umfeld, in einem motivierten und kompetenten Team

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Frindt-Horstmann unter 0711 216-88247 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Kärcher unter 0711 216-88276.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.01.2022 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 40I/0046/2021 an das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 79, 70178 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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