Mitarbeiter*in für die Lebensmittelüberwachung

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0085/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 09.12.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Mitarbeiter*in für die Lebensmittelüberwachung (m/w/d) für die Dienststelle Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz und Veterinärwesen des Amts für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet als Elternzeitvertretung bis 26. Oktober 2022 zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der großen Ämter der Stadtverwaltung mit rund 1.000 Mitarbeitenden in 4 Abteilungen und jährlich rund 800.000 persönlichen Bürgerkontakten. Die Dienststelle Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz und Veterinärwesen ist für die Überwachung der über 11.000 in Stuttgart registrierten Lebensmittelbetriebe und der von ihnen in den Verkehr gebrachten Lebensmittel zuständig.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Überwachung der Einhaltung der Vorschriften nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) sowie der dem Lebensmittelrecht zugeordneten Vorschriften
  • Beurteilung von Betrieben unter hygienischen Aspekten
  • Ziehen von Planproben, Entgegennahme von Verdachtsproben
  • Dokumentation von Kontrollen und Probenahmen
  • Ermittlung von Sachverhalten und Verantwortlichkeiten in Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren
  • Bearbeiten von Verbraucherbeschwerden
  • Ansprechpartner*in (m/w/d) für Bürger*innen und Gewerbetreibende

Ihr Profil:

  • Ausbildung als Lebensmittelkontrolleur*in (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium im lebensmitteltechnischen Bereich
  • Führerschein der Kl. B (früher Kl. 3)
  • PC-Kenntnisse (MS-Office)
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • gewandtes und sicheres Auftreten auch in Konfliktsituationen
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen
  • Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • Betriebskantinen

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9b TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Dienststellenleiter, Herr Dr. Stegmanns, unter 0711 216-88590 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Marek unter 0711 216-57474.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0085/2021 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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