Persönliche*r Ansprechpartner*in (m/w/d)

Jobcenter
Kennzahl: JC/0056/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 16.12.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n persönliche*n Ansprechpartner*in (m/w/d) für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Voll-und Teilzeit (min. 50 %) zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet zur Vertretung mit Option zur Übernahme.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Als persönliche*r Ansprechpartner*in (m/w/d) begleiten Sie geflüchtete Menschen bei ihrer beruflichen und sozialen Integration. Durch Beratung und unterstützende Angebote eröffnen Sie Chancen und Perspektiven für eine berufliche Integration und zur gesellschaftlichen Teilhabe. Übergeordnetes Ziel ist die Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit. Dabei ist für die Umsetzung der Ziele das beschäftigungsorientierte Fallmanagement für Sie handlungsleitend.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die ganzheitliche Planung, Steuerung und Durchführung des gesellschaftlichen und beruflichen Integrationsprozesses
  • die Feststellung und Dokumentation der aktuellen Lebenssituation und der individuellen Ressourcen, Stärken und Wünsche
  • gemeinsame Festlegung von Zielen und Entwicklung einer individuellen Integrationsstrategie
  • Auswahl und Entscheidung über begleitende Eingliederungsleistungen und Unterstützungsangebote
  • Begleitung bis zur vollständigen Zielerreichung sowie Evaluation des Integrationsprozesses und der eingesetzten Unterstützungsleistungen
  • die Beratung zum Schulsystem und zu Qualifizierungsmöglichkeiten in Deutschland einschließlich der Anerkennung ausländischer Abschlüsse
  • proaktive Zusammenarbeit mit internen und externen Netzwerkpartnern
  • die verantwortliche Mitgestaltung der Abläufe im Team

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d), Diplom-Sozialarbeiter*in (m/w/d) (FH/BA), Diplom-Sozialpädagoge*in (m/w/d), Diplom-Sozialwirt*in (m/w/d), Diplom-Soziologe*in (m/w/d), Bachelor of Arts (Public Management, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft, Sozialwissenschaft, Soziologie, oder vergleichbar)
  • alternativ verfügen Sie über ein anderes abgeschlossenes Studium mit einschlägiger Berufserfahrung in einem Jobcenter
  • bewerben können Sie sich auch, wenn Sie Beamte*in (m/w/d) des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes Dienst sind oder über einen abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II zum /zur Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) verfügen
  • Sie beherrschen den sicheren Umgang mit IT-Verfahren, insb. mit den gängigen Office-Anwendungen
  • wünschenswert sind Fähigkeiten und Grundkenntnisse in der Rechtsanwendung
  • ein respektvolles und wertschätzendes Auftreten ist für Sie selbstverständlich
  • Sie haben Freude an der Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, gehen offen auf andere zu und schätzen Teamarbeit
  • Sie sind entscheidungsfreudig, dienstleistungsorientiert und besitzen die Fähigkeit zum systemischen und vernetzten Denken
  • Sie sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und innovativen Ansätzen

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Pfau unter 0711 216-94025 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Zythke unter 0711 216-97069.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 16.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0056/2021 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart , senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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