Sozialpädagoge*in für die städtische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und -konflikte (m/w/d)

Jugendamt
Kennzahl: 51-V/0050/2021
Teilzeit 60 %
Bewerbungsfrist: 19.12.2021


Wir suchen zum 1. Januar 2022 eine*n Sozialpädagogen*in (m/w/d) für das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (60 %) zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Beratungsstelle gehört zur Abteilung „Zentrale Dienste“ des Jugendamtes Stuttgart. Sie arbeitet auf den gesetzlichen Grundlagen des § 219 StGB und der §§ 2 und 2a SchKG. Zum Selbstverständnis der Beratungsstelle gehört ein Menschenbild, das von Eigenverantwortung und Selbstbestimmung ausgeht. Das schließt ein, dass es Situationen und Umstände gibt, in denen Unterstützung notwendig ist. Diese Unterstützung findet durch lösungsorientierte Beratung statt. Die Beratungsstelle ist konfessionell unabhängig.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung/Information von Schwangeren und deren Angehörigen zu allen Fragen und Problemlagen rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt
  • Beratung im Schwangerschaftskonflikt
  • Vertretung der Belange der Klient*innen gegenüber anderen Einrichtungen und Institutionen (z. B. Job-Center, Ausländerbehörde, Arbeitgeber)
  • aktive Beteiligung im Netzwerk Früher Hilfen
  • Beratung und Information zur Sexualaufklärung, Verhütung und Familienplanung

Ihr Profil:

  • Sozialarbeiter*in (m/w/d) bzw. Sozialpädagoge*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung
  • offene, unvoreingenommene Haltung gegenüber Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch erwägen
  • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion, Kooperation und Empathie
  • Bereitschaft zur fachlichen Fortbildung und Offenheit für Neues
  • praktische Erfahrungen in der psychosozialen Beratung und Kenntnisse im einschlägigen Hilfenetz für Schwangere, insbesondere im SGB II
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Migrant*innen und/oder im Bereich Früher Hilfen sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • gleitende Arbeitszeit
  • bezuschusstes Mittagessen

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe S 15 TVöD SuE.

Die Stelle ist derzeit noch befristet, die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird in Aussicht gestellt.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen die Leitung der Beratungsstelle, Frau Grotwinkel, unter 0711 216-80338 oder britta.grotwinkel@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Roth unter 0711 216-55545 oder marieke.roth@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 19.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 51-V/0050/2021 an das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Personalmarketing und -gewinnung, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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