Sachbearbeiter*in Wohngeld (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0084/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 30.12.2021


Wir suchen baldmöglichst mehrere Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für das Sachgebiet Wohngeld im Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Entgegennahme von Anträgen auf Miet- und Lastenzuschuss mit persönlicher Beratung der Antragsteller*innen
  • Bearbeitung der Anträge und Anspruchsveränderungen unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben, Richtlinien und der Rechtsprechung mit abschließender Entscheidung, Abgrenzung zu Ansprüchen nach anderen Gesetzen, Gegenprüfungen
  • Ermittlung und Eingabe der erforderlichen Daten in das landeseinheitliche EDV-Verfahren (DiWo) zur Zahlbarmachung des Wohngeldes

Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Beamte*in (m/w/d) des mittleren Verwaltungsdienstes, Verwaltungswirt*in (m/w/d) bzw. Abschluss als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Abschluss des Angestelltenlehrgangs I, jeweils auch soweit die Abschlussprüfung erst demnächst erfolgt, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • selbstständiges Arbeiten
  • sicherer Umgang mit Bürger*innen
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation, Teamfähigkeit
  • Berufserfahrung in der Wohngeldsachbearbeitung ist von Vorteil
  • Kenntnisse des Wohngeldrechts, des Einkommensteuerrechts und der angrenzenden Sozialrechtsgebiete sowie EDV-Kenntnisse in DiWo (Wohngeldprogramm) sind ebenfalls von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • eine umfassende und strukturierte Einarbeitung
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 8 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TVöD. Eine Neubewertung steht an.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Weinbrecht unter 0711 216-59037 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Ippich unter 0711 216-59123.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0084/2021 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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