Sachbearbeiter*in für die Wirtschaftliche Jugendhilfe im Beratungszentrum Stuttgart-Bad Cannstatt (m/w/d)

Jugendamt
Kennzahl: 51-FJ/0046/2021
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 26.12.2021


Wir suchen zum 1. Februar 2021 eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Beratungszentrum Stuttgart-Bad Cannstatt besteht aus einem interdisziplinären Team, in dem Fachkräfte aus den Bereichen Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Verwaltung und Psychologie arbeiten. Dieses Team sichert die psychosoziale Grundversorgung der Bürger*innen zwischen 0 und 63 Jahren in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Prüfung der formellen/materiellen Voraussetzungen von Leistungsangeboten und beantragten Hilfen zur Erziehung
  • Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber vorrangig verpflichteten Sozialleistungsträger*innen und Dritten
  • Überprüfung der Kostenbeteiligung der Eltern und jungen Menschen im Rahmen des SGB VIII/SGB XII sowie öffentlich-rechtliche/zivilprozess-rechtliche Beitreibung von Forderungen
  • Verwaltung und Pflege von Daten in der Budgetdatenbank und dem EDV-Programm PROSOZ 14 plus
  • leistungsrechtliche fallbezogene Beratung von fallzuständigen Sozialpädagog*innen, Kooperationspartner*innen und Bürger*innen
  • gegebenenfalls Teilnahme am Stadtteilteam und Kontraktgesprächen

Ihr Profil:

  • Bachelor of Arts im Studiengang Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d), Hochschulabschluss in Sozialwirtschaft, BWL – öffentliche Wirtschaft oder vergleichbarer Hochschulabschluss oder abgeschlossener Angestelltenlehrgang II
  • sicherer Umgang mit Office-Anwendungen sowie möglicherweise Erfahrungen mit dem EDV-Programm PROSOZ 14 plus
  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • soziale Kompetenzen und Kooperationsfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • eine zukunftssichere Beschäftigung
  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • gleitende Arbeitszeit

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Die Stelle ist derzeit noch befristet, die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird in Aussicht gestellt.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen die Bereichsleitung, Frau Godehardt, unter 0711 216-96854 oder delia.godehardt@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Roth unter 0711 216-55545 oder marieke.roth@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 26.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 51-FJ/0046/2021 an das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Personalmarketing und -gewinnung, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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