Sachbearbeiter*in Soziale Leistungen (m/w/d)

Bezirksamt Weilimdorf
Kennzahl: 15WEIL/0004/2021
Teilzeit 88 %
Bewerbungsfrist: 09.12.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich Bürgerservice Soziale Leistungen des Bezirksamts Weilimdorf und Feuerbach. Die Stelle ist in Teilzeit (88 %) und unbefristet zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die Sozialhilfesachbearbeitung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII), Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zur Gesundheit, ambulante Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und Hilfe in anderen Lebenslagen
  • die umfassende Bearbeitung von Hilfeanträgen
  • ganzheitliche Fallbearbeitung und –verantwortung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Bachelor of Arts (Public Management, Soziale Arbeit/Sozialwesen/-pädagogik/-wirtschaft), Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) (m/w/d), Diplom-Sozialarbeiter*in (FH) (m/w/d), Diplom-Sozialpädagoge*in (FH) (m/w/d), Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) oder der Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. eine vergleichbare Ausbildung oder im mittleren Verwaltungsdienst mit der Bereitschaft, den Aufstieg in den gehobenen Dienst zu absolvieren oder eine vergleichbare Qualifikation
  • aktuelle Rechtskenntnisse im Sozialrecht, besonders SGB XII, BGB und in allen angrenzenden Rechtsgebieten
  • EDV-Kenntnisse in Word und Excel, wünschenswert sind Kenntnisse in OPEN/PROSOZ
  • Selbstständigkeit, Flexibilität
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation / Teamfähigkeit
  • Bereitschaft, im Bedarfsfall teilweise auch in anderen Stadtbezirken mitzuhelfen

Freuen Sie sich auf:

  • eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • einen sicheren, modernen Arbeitsplatz
  • Fachberatung, regelmäßigen fachlichen Austausch

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Theiß unter 0711 216-57344 oder Frau Rosenitsch unter 0711 216-57335 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 15WEIL/0004/2021 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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