Sozialpädagoge*in für das Elternseminar (m/w/d)

Jugendamt
Kennzahl: 51-V/0048/2021
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 12.12.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sozialpädagogen*in (m/w/d) für das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Elternseminar ist die Dienststelle für Familienbildung des Jugendamtes, die mit interkultureller Ausrichtung stadtweit und niederschwellig Elternbildungsformate sowie familienbegleitende Maßnahmen für Mütter und Väter in unterschiedlichen Lebenslagen und Erziehungssituationen anbietet.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • regionale Verantwortung der Familienbildung in ausgewählten Stadtbezirken
  • Planung, Organisation und praktische Durchführung von Bildungsangeboten
  • Vernetzung im Stadtteil und in fachlichen Gremien / Koordination und Kooperation mit Einrichtungen, Multiplikator*innen und Elterninitiativen
  • konzeptionelle Weiterentwicklung des gesamten Angebotsspektrums
  • Übernahme von Fachverantwortung für spezielle Formate bzw. Zielgruppen

Ihr Profil:

  • Sozialarbeiter*in (m/w/d) bzw. Sozialpädagoge*in (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaftler*in (m/w/d) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder sonstiger vergleichbarer Hochschulabschluss
  • fundiertes Fach- und Methodenwissen in der Erwachsenenbildung
  • Erfahrungen mit Themen und Formaten der Familienbildung, bspw. im Kontext frühe Kindheit oder auch im Wechselspiel von Familie und Schule
  • berufliche und/oder persönliche Erfahrung mit den Lebenswelten von Familien mit Migrationshintergrund
  • Erfahrungen mit heterogen zusammengesetzten Elterngruppen
  • Teamfähigkeit sowie konstruktives Umgehen mit Konflikten
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (an drei Werktagen, ggf. auch abends und an Wochenenden)

Freuen Sie sich auf:

  • eine zukunftssichere Beschäftigung
  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • gleitende Arbeitszeit
  • bezuschusstes Mittagessen

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe S 15 TVöD.

Die Stelle ist derzeit noch befristet, die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird in Aussicht gestellt.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen die Dienststellenleitung Herr Wahl unter 0711 216-80350 oder peter.wahl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herr Hoffmann unter 0711 216-55921 oder david.hoffmann@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 12.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 51-V/0048/2021 an das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Personalmarketing und -gewinnung, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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