Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Eingliederungsbüro, Clearingstelle Sprachliche Integration und Lastenausgleich (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0083/2021
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 02.12.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für das Sachgebiet Eingliederungsbüro, Clearingstelle Sprachliche Integration und Lastenausgleich, Abteilung Wohngeld, Sozialversicherung und Lastenausgleich im Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Sozialamt organisiert mit derzeit ca. 500 Mitarbeitenden vielfältige soziale Leistungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. In sieben Abteilungen leisten motivierte und engagierte Teams einen wichtigen Beitrag für die soziale und gesellschaftliche Teilhabe aller Stuttgarter*innen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die ganzheitliche Fallbearbeitung nach dem Strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetz für Fälle der „SED-Opferrente“ und der Kapitalentschädigung für ehemalige politische Häftlinge der DDR
  • Gutachtliche Stellungsnahmen für die Stiftung für ehemalige politische Häftlinge
  • Amtshilfe für das Bundesverwaltungsamt bei Fällen im Rahmen des Bundesvertriebenengesetzes
  • Vertretung und Mithilfe bei den Sprachkursvermittlungen der Clearingstelle sprachliche Integration

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) (m/w/d), Bachelor of Arts (Public Management) oder Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d), auch soweit die Abschlussprüfung erst demnächst erfolgt
  • die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich in ein besonderes Rechtsgebiet (Kriegsfolgenrecht) einzuarbeiten
  • ein großes Maß an Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft im Umgang mit diesem Personenkreis
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket)
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • die Fähigkeit zur Teamarbeit

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • selbständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • eine umfassende und strukturierte Einarbeitung
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Briegel unter 0711-216-59235 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Ippich unter 0711 216-59123 oder erika.ippich@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0083/2021 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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