Sachbearbeiter*in für Haushalt und Finanzen (m/w/d)

Schulverwaltungsamt
Kennzahl: 40I/0040/2021
Teilzeit 90 %
Bewerbungsfrist: 02.12.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) und stellvertretende Leitung für das Sachgebiet Allgemeine Haushaltsangelegenheiten des Schulverwaltungsamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (90 %) und zu 60 % unbefristet, zu 30 % befristet bis 31. Dezember 2026 mit der Option zur weiteren Verlängerung zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Schulverwaltungsamt erfüllt mit über 900 Mitarbeitenden sämtliche Schulträgeraufgaben für die über 160 städtischen Schulen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und sorgen für ein qualitativ hochwertiges Schulangebot. Im Sachgebiet Allgemeine Haushaltsangelegenheiten sind alle Haushalts- und Finanzthemen gebündelt. Von der Aufstellung des Haushalts des Schulverwaltungsamts über den Vollzug bis hin zum Jahresabschluss werden hier die Finanzströme gesteuert und koordiniert. Werden Sie Teil des Schulverwaltungsamtes und ergänzen Sie unser engagiertes Team.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Stellvertretung für die Sachgebietsleitung
  • Konzeption und Pflege der Kostenstellenstruktur in der Kosten- und Leistungsrechnung für den Schulhaushalt
  • Verantwortliche Fortführung und Pflege des Verrechnungskonzeptes des Amtes
  • Mitwirkung beim Aufbau eines kennzahlenbasierten Finanzcontrollings des Amtes sowie Einführung, Entwicklung und Optimierung von innovativen Instrumenten des Controllings Koordination von Steuerfragen innerhalb des Amtes
  • Ansprechpartner*in (m/w/d) für den Bürgerhaushalt
  • Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplans und des Jahresabschlusses für den Schulhaushalt
  • selbstständige Bearbeitung von Sonderprojekten

Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereich bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Ihr Profil:

  • ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in FH (m/w/d), Bachelor of Arts (Public Management), ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein adäquater Studien-/ Ausbildungsabschluss mit Vertiefung im Bereich Finanzwesen
  • sehr gute berufliche Fachkenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung
  • gute Fachkenntnisse im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen sowie Kenntnisse im Steuerrecht sind wünschenswert
  • engagierte, eigenverantwortliche, verantwortungsbewusste, strukturierte Arbeitsweise und Arbeitssorgfalt
  • Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen sowie Organisationsgeschick
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation, Teamorientierung sowie analytisches, prozessbezogenes Denken und Offenheit
  • Kommunikationsfähigkeit verbunden mit sicherem und verbindlichem Auftreten
  • fundierte Kenntnisse in der Anwendung der SAP-Module sowie der MS-Office-Produkte, insbesondere Excel

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Umfangreiche Einarbeitung sowie persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • einen Arbeitsplatz mitten in Stuttgart sowie ein modernes und zentral gelegenes Gebäude mit bester öffentlicher Verkehrsanbindung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen
  • Gesundheitsfördernde Angebote sowie verschiedene Betriebssportarten
  • ein kollegiales Umfeld, in einem motivierten und kompetenten Team

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Frindt-Horstmann unter 0711 216-88247 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Kärcher unter 0711 216-88276.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 40I/0040/2021 an das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 79, 70178 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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