Sachbearbeiter*in für dauerhafte Regelungen im Straßenverkehr (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0082/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 16.12.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für dauerhafte Regelungen im Straßenverkehr bei der Dienststelle Verkehrsregelung und -management des Amtes für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management, inklusive der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart (IVLZ), regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und erteilt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen Genehmigungen und Sondernutzungserlaubnisse.

Ihre Aufgabenschwerpunkte: 

  • Entscheidung und abschließende Bearbeitung von verkehrsregelnden Maßnahmen dauernder Art für alle Verkehrsarten in zugewiesenen Stadtbezirken
  • Mitwirkung und Vertretung der Dienststelle bei der Verkehrs- und Bauleitplanung
  • selbstständige Bearbeitung von Einzelprojekten nach Zuweisung
  • Bearbeitung und Beantwortung von „Gelben Karten“, Beschwerden und Anträgen zu allen verkehrlichen Angelegenheiten innerhalb zugewiesener Stadtbezirke

Ihr Profil: 

  • Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder abgeschlossener vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt öffentliche oder allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) bzw. Beschäftigte*r (m/w/d) mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder Verwaltungswirt*in (m/w/d) mit bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • hohe Leistungsmotivation und Eigenverantwortung
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Fähigkeit zu vernetztem Denken und dem kreativen Lösen von Problemen

Freuen Sie sich auf: 

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Dietmann unter 0711 216-91148 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Schirmer unter 0711 216-98286.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 16.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0082/2021 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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