Sachbearbeiter*in für die Beitreibungsabteilung (m/w/d)

Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0034/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 02.12.2021


Wir suchen zum 1. Januar 2022 eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Beitreibungsabteilung der Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Beitreibungsabteilung ist zuständig für den zwangsweisen Einzug der städtischen Geldforderungen. Zu den Aufgaben der Abteilung gehören alle Maßnahmen, um fällige und vollstreckbare öffentlich-rechtliche Forderungen, wie Steuern, Gebühren, Beiträge und Geldbußen und privatrechtliche Forderungen zu realisieren.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Realisierung und Sicherung von fälligen und vollstreckbaren öffentlich-rechtlichen bzw. privatrechtlichen Geldforderungen
  • Bearbeitung von Stundungen, Aussetzungen und Forderungspfändungen
  • Entscheidung zur Ergreifung von verschiedenen Maßnahmen in bestehenden Vollstreckungsfällen wie Vollstreckungsaufträge und -ersuchen, Amtshilfeersuchen, Anfragen bei verschiedenen Stellen und Behörden
  • Bearbeitung von Amtshilfe- und Rechtshilfeersuchen von Behörden
  • Mitwirken bei Niederschlagungen
  • Erlass von Nebenforderungen bzw. Erstellung von Festsetzungsbescheiden
  • Erteilen von mündlichen und telefonischen Auskünften

Ihr Profil:

  • Abschluss als Verwaltungswirt*in (m/w/d), Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Rechtsanwaltsfachangestellte*r (m/w/d), Finanzwirt*in (m/w/d) im mittleren Dienst der Allgemeinen Finanzverwaltung oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit
  • ein sicheres und freundliches Auftreten
  • eine präzise und selbstständige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein
  • gute MS-Office-Kenntnisse
  • von Vorteil sind Fach- und Rechtskenntnisse im Mahn- und Vollstreckungsrecht, Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung und der Vollstreckung
  • vorteilhaft sind Kenntnisse in den EDV-Anwendungen SAP-PSCD, OWi21 und avviso

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • bezuschusstes Mittagessen im Betriebsrestaurant
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • eine Einarbeitung durch kompetente Ansprechpartner*innen

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 8 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Kless unter 0711 216-20530 oder hubertus.kless@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Niebuhr unter 0711 216-20412 oder beate.niebuhr@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.12.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0034/2021 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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