Sachbearbeiter*in für städtebauliche Planung / Bauleitplanung (m/w/d)

Amt für Stadtplanung und Wohnen
Kennzahl: 61/0066/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 04.11.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die städtebauliche Planung / Bauleitplanung für das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zu 50 % unbefristet und 50 % befristet bis 31. Dezember 2022 zu besetzen.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Das Tätigkeitsfeld umfasst das gesamte Spektrum der städtebaulichen Planung und der verbindlichen Bauleitplanung, insbesondere:

  • Erarbeiten von städtebaulichen Entwürfen
  • Durchführung von städtebaulichen Untersuchungen und Bebauungsplanverfahren einschließlich Umweltprüfung
  • gestalterische und planungsrechtliche Beurteilung von Bauanträgen
  • Anfertigen von Stellungnahmen zu Gemeinderats- und Bürgeranfragen
  • Beratung von Bauherr*innen, Investor*innen und Architekt*innen in städtebaulichen Fragen
  • Mitarbeit bei der Erörterung und Vertretung der Planungen in den gemeinderätlichen Gremien und der Öffentlichkeit

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom-Ingenieur*in (m/w/d) FH/TU/TH bzw. Bachelor oder Master der Fachrichtung Stadtplanung/ Städtebau/ Architektur)
  • gute Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und des Ablaufs von Bebauungsplanverfahren
  • praktische Erfahrungen im oben genannten Aufgabenbereich sind wünschenswert
  • selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie Kenntnisse in
    AutoCAD oder vergleichbaren CAD-Programmen

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Althanns unter 0711 216-20145 oder corinna.althanns@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Stein unter 0711 216-25790 oder sandra.stein@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.11.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 61/0066/2021 an das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 10, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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