Fallmanager*in mit integrierter Sachbearbeitung (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0071/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 05.11.2021


Wir suchen baldmöglichst mehrere Fallmanager*innen mit integrierter Sachbearbeitung (m/w/d) für die Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe. Die Stellen sind in Voll- oder Teilzeit (ab 60 %) unbefristet.

Die seit dem 1. Januar 2020 bestehende Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe organisiert sämtliche Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) für das gesamte Stadtgebiet. Aktuell 65 Mitarbeitende beraten und unterstützen in fünf Teams rd. 4.200 Stuttgarter*innen mit Behinderung, ermitteln den individuellen Hilfebedarf und koordinieren die Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe und Teilhabe (SGB IX).

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Es erwartet Sie eine sehr verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe, die Möglichkeit, an einem innovativen Konzept zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Bundesteilhabegesetzes mitzuwirken und eine Stuttgarter Stadtgesellschaft mitzugestalten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • individuelle Beratung von Menschen mit Behinderung unter Berücksichtigung deren Fähigkeiten und Ressourcen in Bezug auf Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe im Rahmen des SGB IX
  • Bedarfsermittlung der leistungsberechtigten Person und Anwendung des Bedarfsermittlungsinstruments BEI_BW
  • Durchführung von Gesamtplan- bzw. Teilhabeplankonferenzen und Dokumentation als Grundlage für die Leistungsentscheidungen
  • Koordinierung von Leistungen und Vernetzung der leistungsberechtigen Personen mit Angeboten im Sozialraum, den Leistungserbringern, anderen Rehabilitationsträgern und Institutionen sowie weiteren Beteiligten, der Fokus liegt hierbei auch darauf, sozialraumbezogene Bedarfe personenzentriert zu definieren und entsprechende Angebote unter Einbeziehung des Sozialraumes aufzubauen
  • Leistungsrechtliche Entscheidungen im Rahmen der ganzheitlichen Fallbearbeitung und Verantwortung und Überprüfung der regelmäßigen Erreichung der vereinbarten Ziele
  • schriftliche Dokumentation, Erstellung von Bescheiden sowie die Zahlbarmachung der Leistungen werden über das EDV-Fachverfahren OPEN/PROSOZ veranlasst

Ihr Profil:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) (m/w/d), Bachelor of Arts (Public Management), Bachelor of Arts (Studiengang Sozialwirtschaft/Sozialmanagement/Soziale Arbeit/Sozialwesen/Sozialpädagogik), Diplom-Sozialarbeiter*in (FH/BA) (m/w/d), Diplom-Sozialpädagog*in (m/w/d) (FH/BA), Jurist*in (m/w/d), Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium
  • Rechtskenntnisse in den einschlägigen Vorschriften der Sozialgesetzbücher
  • Berufserfahrung in sozialrechtlichen Kontexten, möglichst in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung oder im Fallmanagement
  • Soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Selbstbewusstsein und Einsatzbereitschaft
  • aufgeschlossene und empathische Begegnungen mit Menschen mit Behinderung
  • Fähigkeit zum systemischen und vernetzten Denken sowie zu selbstständigem und reflektiertem Handeln
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit sowie zielorientiertes und wirtschaftliches Denken und Handeln

Freuen Sie sich auf:

  • Vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten, selbstständiges Arbeiten
  • ein multiprofessionelles und engagiertes Team, mit strukturierter Einarbeitung
  • einen sicheren, modernen Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • regelmäßigen fachlichen Austausch in kollegialer und angenehmer Arbeitsatmosphäre
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit stehen Ihnen Frau Katzmann unter 0711 216-21316 und Herr Biber unter 0711 216-21315 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Reibetanz unter 0711 216-59076.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 05.11.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0071/2021 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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