Werkstudent*in Administration und Projektmanagement (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32-ST/0073/2021
Teilzeit 40 %
Bewerbungsfrist: 04.11.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Werkstudent*in (m/w/d) im Bereich Administration und Projektmanagement bei der Dienststelle Verkehrsregelung und -management des Amtes für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart mit einem Beschäftigungsumfang von 40 %. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Juli 2023.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere findest du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management, inklusive der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart (IVLZ), regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und erteilt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen Genehmigungen und Sondernutzungserlaubnisse.

Deine Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektmanagement, Umsetzung und Administration der neuen ämterübergreifenden Fachanwendung der Straßenverkehrsbehörde zur Genehmigung von Baustellen und Sondernutzungen sowie für verkehrsrechtliche Anordnungen
  • Mitwirkung bei der weiteren Entwicklung zusätzlicher Fachschalen der Software, zum Beispiel verkehrliche und verkehrssicherheitliche Anwendungen, oder in Bezug auf technische Entwicklungen im Bereich Verkehrs- und Mobilitätsmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit sowie Durchführung von Schulungen, Einweisungen und Präsentationen in Bezug auf die Fachanwendung
  • Konzeptionierung und Koordinierung der Nutzung der verkehrsbezogenen Daten durch die verschiedenen Anwender*innen, Aktualisierung netzrelevanter Daten
  • Konzeption, Projektmanagement und Bearbeitung von verkehrlichen Querschnittsprojekten mit anderen Fachämtern sowie externen Firmen, Umsetzung des OB-Programms „Nachhaltig mobil in Stuttgart“
  • Konzeption, Projektmanagement und Umsetzung von EU-Projekten im Verkehrsmanagement

Dein Profil:

  • aktives Studium im Studiengang Bachelor of Arts (Public Management) oder einem vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt öffentliche oder allgemeine Verwaltung
  • alternativ: aktives Studium in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement, Verkehrswesen oder Verkehrsbetriebswirtschaft
  • Interesse an den Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde / des Amtes für öffentliche Ordnung
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Freue Dich auf:

  • spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
  • Work-Life-Study-Balance: Dank einer flexiblen Gestaltung der Arbeitszeiten lassen sich der Studienalltag und die Arbeit problemlos miteinander kombinieren
  • respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
  • einen Arbeitsplatz in der Stuttgarter Innenstadt mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV
  • eine Vergütung nach TVöD

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 4 TVöD.

Hast du noch Fragen? Dann wende dich gerne an:

Frau Schirmer

Telefon: 0711 216-98286

E-Mail: isabel.schirmer@stuttgart.de


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.11.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32-ST/0073/2021 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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