Einheitssachbearbeiter*in im Bereich Abschleppmaßnahmen (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0065/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 28.10.2021


Wir suchen baldmöglichst mehrere Einheitssachbearbeiter*innen (m/w/d) im Bereich Abschleppmaßnahmen für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Stadt baut den Bereich Abschleppmaßnahmen bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs stark aus. Sie strebt damit eine wesentliche Verbesserung der Verkehrsmoral der Autofahrer*innen beim Parken und damit eine Verbesserung der Sicherheit aller Teilnehmenden am Straßenverkehr an. Dafür benötigt die Verkehrsüberwachung für den Bereich des Abschleppwesens zusätzliches Personal.

Als Einheitssachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich des Abschleppwesens arbeiten Sie in einer 39 Stunden-Woche nach einem Mehrschichtsystem in jeweils einer Früh-, Mittel- und Spätschicht. Die Frühschicht beläuft sich von 6:30 - 12:30 Uhr, die Mittelschicht von 8:30 - 16:50 Uhr und die Spätschicht von 13:40 - 22:00 Uhr. Zwischen den drei Schichten wird wöchentlich rotiert. In der Frühdienstwoche wird abweichend zu den anderen beiden Schichten zusätzlich am Samstag gearbeitet. Der Samstag ist in zwei Schichten von 8:00 - 17:30 Uhr und von 12:30 - 22:00 Uhr aufgeteilt. Im Rahmen von planbaren Veranstaltungen kann der Dienst in wenigen Fällen auch auf einen Sonn- oder Feiertag fallen.

Ihr Einsatzort befindet sich in der Krefelder Straße in Stuttgart - Bad Cannstatt. Das Aufgabengebiet ist in die Bereiche „Telefonzentrale“ und „Back-Office“ aufgeteilt. Es erwartet Sie eine vielseitige Tätigkeit in einem Team aus neuen sowie erfahrenen Kolleg*innen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Telefonzentrale:

  • telefonische Entgegennahme eingehender Meldungen, Prüfung der Auftragsart
  • Priorisierung von Abschleppvorgängen nach Dringlichkeit, Disposition der Mitarbeitenden im operativen Bereich; logistische Routenplanung
  • Beauftragung des Abschleppunternehmers
  • Abfrage von Halterdaten, Ermittlung der Fahrzeughalter und Kontaktaufnahme

Back-Office (Verwaltungsaufgaben):

  • Erstellung von Kostenbescheiden
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • digitale Rechnungsbearbeitung über SAP
  • Einpflegen von Abschleppdaten in das Erfassungssystem

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Verwaltungswirt*in (m/w/d), Rechtsanwaltsfachangestellte*r (m/w/d), Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement oder vergleichbare Qualifikationen
  • Beschäftigte*r (m/w/d) mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I
  • Ausbildungsabschluss/Berufserfahrung in einer Landes- oder Kommunalverwaltung sind von Vorteil
  • gute Kenntnisse im Rechnungswesen sowie in MS-Word und Excel, SAP-Kenntnisse sind vorteilhaft
  • selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Fähigkeit, auch bei hohem Arbeitsanfall sorgfältig und zügig zu arbeiten
  • Konfliktfähigkeit, Fähigkeit zur kollegialen Zusammenarbeit im Team
  • Kenntnisse im Polizei-, Verwaltungsrecht sowie gute Ortskenntnisse in Stuttgart sind ebenfalls von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • eine qualifizierte Einarbeitung
  • Schichtzulagen nach dem TVöD

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Schneider unter 0711 216-33360 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Schmidt unter 0711 216-93117.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 28.10.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0065/2021 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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