Sachbearbeiter*in Verwaltung (m/w/d)

Kulturamt
Kennzahl: 41/0051/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 28.10.2021


Wir suchen ab 1. November 2021 eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) Verwaltung mit Schwerpunkt Finanzen im Fachbereich Zentrale Koordination für das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung StadtPalais – Museum für Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist für die stadtgeschichtliche Sammlung verantwortlich und bietet neben seiner Dauerausstellung regelmäßige Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Events für ein breites Publikum. Darüber hinaus gehören das „Stadtlabor“ und die Museen Hegel-Haus, Stadtmuseum Bad Cannstatt, Städtisches Lapidarium und die Heimatmuseen Möhringen und Plieningen in den Verantwortungsbereich des StadtPalais.

Die Verwaltung gehört zum Sachgebiet "Zentrale Koordination" und unterstützt die Direktion sowie die einzelnen Sachgebiete und Teams bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Ziele. Sie sind für die Bereiche Finanzen, Sekretariat Direktion und Personal zuständig.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Rechnungsbearbeitung mit DIC/SAP und Anlagenbuchhaltung
  • Kassenangelegenheiten (z.B. Führen der Handkasse, Ansprechperson für das Geldtransportunternehmen etc.)
  • Erstellung von Finanzberichten in SAP
  • Rechnungsstellung an Externe
  • Organisation und Vorbereitung von Besprechungen und Terminkoordination
  • Erledigung der Korrespondenz
  • Ansprechperson für Fragen personalrechtlicher Natur (z.B. Urlaub, Krankheit, Arbeitszeiterfassung, Dienstreisen, Fortbildungen etc.)
  • allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Kaufmann/Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement, eine erfolgreich abgeschlossene erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) oder alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • sichere Anwendung aller gängigen MS-Office-Programme
  • Erfahrung im Bereich Rechnungswesen sowie SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • hohes Planungs- und Organisationsgeschick
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres und freundliches Auftreten sowie gute Umgangsformen

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Bachter unter 0711 216-25830 oder ariane.bachter@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Jäger unter 0711 216-80037 oder joachim.jaeger@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 28.10.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 41/0051/2021 an das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 9, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.