Wissensmanager*in im IT-Vertragsmanagement (m/w/d)

Haupt- und Personalamt
Kennzahl: 104/0050/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 21.10.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Wissensmanager*in (m/w/d) für die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) im Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) ist die interne IuK-Dienstleisterin der Landeshauptstadt Stuttgart. Das Sachgebiet IT Kunden- und Lieferantenmanagement berät stadtweit die Ämter und Eigenbetriebe in IT-Fragen. Es unterstützt bei Planung, Finanzierung, Auswahl sowie Beschaffung von Hard- und Software und führt Projekte mit IT-Bezug durch.

Zur weiteren Professionalisierung wird das Team „IT-Vertragsmanagement“ aufgebaut, in dem das wichtige Thema Wissensmanagement angesiedelt wird.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie verantworten den Aufbau des Wissensmanagements sowie die Optimierung und Standardisierung bestehender Systeme und Wissensmanagementprozesse mit folgenden Zielen: Einhaltung rechtlicher Vorgaben, inkl. vergaberechtlicher Vorschriften, Vereinfachung der Arbeitsprozesse, Überblick über Förderprogramme von Bund, Ländern und EU für Digitalisierung
  • die redaktionelle Aufbereitung der relevanten Vorschriften und Ableitung konkreter Handlungsanweisungen für Prozesse soll so erfolgen, dass die Mitarbeitenden sie leicht finden und anwenden können.
  • Auswahl, Aufbereitung und Bereitstellung von Fachinformationen
  • Recherche und Auswahl geeigneter Förderprogramme, ggf. Bearbeitung und Betreuung der Fördermaßnahmen sowie Unterstützung bei der Antragsbearbeitung
  • bei Bedarf Kommunikation mit Bundes-, Landes- und EU-Behörden oder anderen potenziellen Fördermittelgeber*innen

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise im rechtlichen/rechtswissenschaftlichen (z.B. Wirtschaftsjurist*in (m/w/d) oder Bachelor of Laws LL.B.) oder kommunikationswissenschaftlichen Bereich oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt*in FH (m/w/d), Bachelor of Arts (Public Management, vorzugsweise mit Schwerpunkt Informations- und Wissensmanagement, Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) mit der Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • bewerben können sich auch Personen mit einer kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Ausbildung, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben.
  • einschlägige Berufserfahrung im Informations- oder Wissensmanagement und/oder im Vertragsrecht ist wünschenswert
  • von Vorteil ist Erfahrung in der Erstellung wissensrelevanter Konzepte und Strategien sowie bei deren Implementierung
  • analytische Fähigkeiten, schnelle Erarbeitung von Fachkenntnissen sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Zielstrebigkeit, Themen voranzutreiben
  • klare und strukturierte Kommunikationsfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Teamarbeit

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit viel Gestaltungspotential und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Hassenjürgen unter 0711 216-25740 oder anette.hassenjuergen@stuttgart.de gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 21.10.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 104/0050/2021 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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