Sachbearbeiter*in Soziale Leistungen (m/w/d)

Bezirksamt Bad Cannstatt
Kennzahl: 15CA/0005/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.10.2021


Wir suchen zum 15. November eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich Bürgerservice Soziale Leistungen – Sozialhilfe und Grundsicherung – im Bezirksamt Bad Cannstatt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die Sozialhilfesachbearbeitung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII), Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zur Gesundheit, ambulante Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und Hilfe in anderen Lebenslagen
  • die umfassende Bearbeitung von Hilfeanträgen
  • ganzheitliche Fallbearbeitung und -verantwortung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Bachelor of Arts (Public Management, Soziale Arbeit/Sozialwesen/-pädagogik/-wirtschaft), Diplom-Verwaltungswirt*in FH (m/w/d), Diplom-Sozialarbeiter*in FH (m/w/d), Diplom-Sozialpädagoge*in FH (m/w/d), Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) oder der Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. eine vergleichbare Ausbildung oder im mittleren Verwaltungsdienst mit der Bereitschaft, den Aufstieg in den gehobenen Dienst zu absolvieren oder eine vergleichbare Qualifikation
  • aktuelle Rechtskenntnisse im Sozialrecht, besonders SGB XII, BGB und in allen angrenzenden Rechtsgebieten
  • EDV-Kenntnisse in Word und Excel, wünschenswert sind Kenntnisse in OPEN/PROSOZ
  • Selbstständigkeit, Flexibilität
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation / Teamfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • selbstständiges Arbeiten in einem motivierten und aufgeschlossenen Team

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Kübler unter 0711 216-98952 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.10.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 15CA/0005/2021 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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