Mitarbeiter*in für das Sekretariat der Abteilungsleitung Stadtgrün (m/w/d)

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Kennzahl: 67/0045/2021
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 08.10.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Assistent*in (m/w/d) für das Sekretariat der Abteilungsleitung der Abteilung Stadtgrün im Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zunächst befristet als Elternzeitvertretung bis 30. September 2022.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Abteilung Stadtgrün ist für Planung, Bau und Unterhaltung aller städtischen Grünflächen zuständig und sorgt im städtischen Erscheinungsbild für die grüne Infrastruktur der Landeshauptstadt. Aufgrund der vielfältigen Themenspanne ist das Sekretariat wichtiger Ansprechpartner bei Bürgeranfragen und in der Weitergabe von Informationen. Es unterstützt im Wesentlichen die Abteilungsleitung in der Aufgabenerledigung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • zuverlässige Erledigung organisatorischer und administrativer Aufgaben für die Abteilungsleitung
  • allgemeine Bürotätigkeiten, inkl. Terminkoordination, Wiedervorlagenmanagement, Telefonannahmen und -weiterleitung, Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost, Büromaterialbestellungen
  • Pflege einer effizienten Dokumentenverwaltung im Sekretariat
  • Führen von Statistiken und Datenbanken
  • Mithilfe bei der Erstellung von Präsentationen
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Gremiensitzungen und Veranstaltungen
  • Auskunft und Weitergabe allgemeiner Informationen an die Bürgerschaft
  • Betreuung von ehrenamtlichen Patenschaften

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Abschluss als Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d), Verwaltungswirt*in (m/w/d) im mittleren nichttechnischen Dienst oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung im Sekretariatsbereich
  • sehr gute Rechtschreibkenntnisse, einen sicheren Umgang mit elektronischen Medien, dem Internet und den üblichen MS-Office-Programmen
  • sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
  • Organisationsgeschick und Freude an selbstständiger Arbeit, aber auch an kollegialer Zusammenarbeit
  • Sie verfügen über eine hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Sie verfügen über einen guten Umgang mit Stresssituationen, sind zuverlässig, diskret und treten freundlich und sicher auf

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Hellwag unter 0711 216-93803 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Löchle unter 0711 216-93995.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 08.10.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 67/0045/2021 an das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Verwaltung, Maybachstraße 3, 70192 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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