Service-Desk-Spezialist*in (m/w/d)

Schulverwaltungsamt
Kennzahl: 40I/0026/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 14.10.2021


Wir suchen baldmöglichst mehrere Service-Desk-Spezialist*innen (m/w/d) für das IT-Competence Center Schulen des Schulverwaltungsamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Schulverwaltungsamt erfüllt mit über 900 Mitarbeitenden sämtliche Schulträgeraufgaben für die über 160 städtischen Schulen aller Arten. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Stuttgarter Schullandschaft und sorgen für ein qualitativ hochwertiges Schulangebot.

Das IT-Competence Center Schulen im Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart ist Betreiber der pädagogischen Schul-IT und zentraler IT-Dienstleister für die städtischen Schulen. In den kommenden Jahren soll die flächendeckende Digitalisierung aller Stuttgarter Schulen umfassend vorangetrieben werden. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Betreuung der Hard- und Software der Schulen sowie der Innenverwaltung des Schulverwaltungsamts durch den Service Desk.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Annahme (Telefon, Mail, Fax), Bearbeiten und Weiterleiten von Incidents und Serviceanfragen mit ARS Remedy®
  • Erstlösung und Management von Incidents (1st und 2nd-Level) für Hardware und Software im Windows- und Office-Umfeld, Schulkartei®, ASV-BW und IBM Notes® durch Remotesupport im Verwaltungsnetz
  • Erstlösung und Bearbeiten von Incidents und Anfragen (1st und 2nd-Level) im Bereich Apple Management Lösung Jamf Pro und Apple School Manager
  • Administration von mobilen Endgeräten in MDM-Lösungen
  • Datenpflege und Administration in ARS Remedy®, IBM Notes®, Windows®-Active Directory
  • Beratung und Erstellung von Hardwareangeboten für den pädagogischen Bereich der Schulen
  • Unterstützung bei der Entwicklung, Dokumentation und Pflege interner Prozesse

Änderungen des Aufgaben- und Zuständigkeitsbereichs bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einschlägiger Hochschulabschluss, bevorzugt im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Servicetechniker*in (m/w/d), Fachinformatiker*in (m/w/d), IT-Systemkaufmann/-frau (m/w/d) oder einer vergleichbaren IT-spezifischen Ausbildung und jeweils einschlägiger Berufserfahrung, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben
  • wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich, bevorzugt als Service Desk Spezialist*in (m/w/d)
  • gute Kenntnisse im Bereich Hard- und Software sowie Netzwerktechnik
  • Kenntnisse und Berufserfahrung in der Verwaltung von mobilen Geräten über MDM sowie Kenntnisse in ITIL sind wünschenswert
  • eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten sowie die Fähigkeit und das Interesse, sich in wechselnde Aufgabenstellungen mit IT-Bezug einzuarbeiten
  • Empathie für die Anliegen des Anwenderkreises, Kommunikationsstärke, rhetorisches Geschick und Teamfähigkeit
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mitten in Stuttgart
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • eine betriebliche Zusatzversorgung
  • bezuschusstes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • gesundheitsfördernde Angebote sowie verschiedene Betriebssportarten

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Schneider unter 0711 216-88314 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Rau unter 0711 216-88964.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 14.10.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 40I/0026/2021 an das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 79, 70178 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.