Mitarbeiter*in im Verwaltungssekretariat - Eingliederungshilfe (m/w/d)

Sozialamt
Kennzahl: 50/0066/2021
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 30.09.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Verwaltungssekretär*in (m/w/d) für das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die zum 1. Januar 2020 neu gebildete Abteilung Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung – Eingliederungshilfe des Sozialamtes organisiert sämtliche Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) für das gesamte Stadtgebiet. Die Mitarbeitenden beraten und unterstützen in fünf Teams rd. 4.200 Stuttgarter*innen mit Behinderung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Ansprechpartner*in (m/w/d) für Bürgerfragen (Telefon, E-Mail, Besucherverkehr).
  • allgemeine Sekretariatsarbeiten sowie z.B. Postein- und -ausgang, Terminüberwachung und Aktenführung, Führen von Urlaubs- und Abwesenheitslisten
  • Organisation von Besprechungen für die Sachgebiete
  • Materialverwaltung
  • Zuarbeit für die Sachbearbeiter*innen der Dienststelle und Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit der Dienststelle

Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Ausbildung im Verwaltungsbereich (z.B. als Kauffrau / Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement) oder in einem vergleichbaren Bereich; von Vorteil wäre Erfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung
  • sicheren Umgang mit dem PC, sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Lotus Notes und der Rechtschreibung sowie gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
  • Organisationsgeschick, gutes Zeitmanagement, Freude an selbstständiger Arbeit und kollegialer Zusammenarbeit
  • gute Umgangsformen
  • Bereitschaft zur Mehrarbeit bei vorübergehend erhöhtem Arbeitsanfall und zeitliche Flexibilität
  • Einsatzfreude, Zuverlässigkeit
  • Diskretion und sicheres Auftreten bei Publikums- und Fernsprechverkehr
  • Einfühlungsvermögen für die Belange von Menschen mit Behinderung

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • umfassende und strukturierte Einarbeitung
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz (in zentraler Lage)

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Schultz unter 0711 216-59192 oder Elisabeth.Schultz@Stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Reibetanz unter 0711 216-59076 oder Andrea.Reibetanz@Stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.09.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0066/2021 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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