Sachbearbeiter*in Soziale Leistungen (m/w/d)

Bezirksamt Botnang
Kennzahl: 15BO/0002/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 30.09.2021


Wir suchen zum 1. November 2021 eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich Bürgerservice Soziale Leistungen – Sozialhilfe und Grundsicherung – des Bezirksamts Botnang. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die Sozialhilfesachbearbeitung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII), Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zur Gesundheit, ambulante Hilfe zur Pflege, Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten und Hilfe in anderen Lebenslagen
  • die umfassende Bearbeitung von Hilfeanträgen
  • ganzheitliche Fallbearbeitung und –verantwortung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Bachelor of Arts (Public Management, Soziale Arbeit/Sozialwesen/-pädagogik/-wirtschaft), Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d) FH, Diplom-Sozialarbeiter*in (m/w/d) FH, Diplom-Sozialpädagoge*in (m/w/d) FH, Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) bzw. die Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst mit der Bereitschaft, den Aufstieg in den gehobenen Dienst zu absolvieren bzw. ein Abschluss in einem Verwaltungsberuf mit Angestelltenprüfung II
  • aktuelle Rechtskenntnisse im Sozialrecht, besonders SGB XII, BGB und in allen angrenzenden Rechtsgebieten
  • fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office), Kenntnisse in OPEN/PROSOZ wären wünschenswert
  • selbstständige Arbeitsweise sowie Flexibilität
  • Kooperations- und Teamfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team mit regelmäßig fachlichem Austausch
  • einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 10 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Smakaj unter 0711 216-98952 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Lehmann unter 0711 216-81085.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.09.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 15BO/0002/2021 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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