Leitung der Abteilung Geburten (m/w/d)

Standesamt
Kennzahl: 34/0005/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 30.09.2021


Wir suchen baldmöglichst eine Abteilungsleitung für die Abteilung Geburten im Standesamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Standesamt Stuttgart betreut über 192.000 Einwohner*innen, beurkundet in drei Abteilungen u.a. Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle, Namens- und Kirchenaustrittserklärungen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung der Abteilung Geburten mit ca. 5 Personen
  • Beurkundung insbesondere von Geburten, Namenserklärungen und Vaterschaftsanerkennungen, von Eheschließungen im Amt und an Wunschorten sowie von Sterbefällen
  • Ausstellung von Urkunden und beglaubigten Abschriften aus den Personenstandsregistern
  • Beurkundung von Folgebeurkundungen in den Personenstandsregistern, von Kirchenaustrittserklärungen sowie der elektronischen Nacherfassung der papiergeführten Personenstandsregister
  • Eintragung von Hinweisen in die Personenstandsregister
  • Erteilung von Auskünften nach Prüfung der Auskunftsberechtigung

Ihr Profil:

  • Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) (Angestelltenlehrgang II), Bewerber*innen (m/w/d) des mittleren Dienstes nach erfolgtem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst
  • bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung und einschlägiger Berufserfahrung, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechende Tätigkeit auszuüben
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Personenstandsrecht als Standesbeamt*in (m/w/d), möglichst auch über Führungserfahrung
  • Sie sind eine verantwortungsbewusste, zuverlässige und engagierte Persönlichkeit
  • Sie verfügen über ein freundliches, dienstleistungsorientiertes und sicheres Auftreten sowie gutes Ausdrucksvermögen
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, kooperativ, zielorientiert im Team, können sich als Führungskraft durchsetzen und sind zum Einsatz an Samstagen bereit
  • Sie bewältigen Arbeitsspitzen souverän und besitzen Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsfähigkeit
  • Sie gehen mit Rechtsvorschriften, elektronischen Medien und den üblichen MS-Office-Programmen sicher um

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche, interessante, selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die stets interessante Bandbreite zwischen Anwendung rechtlicher Vorschriften und höchstpersönlicher, individueller Begleitung von Bürger*innen in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen
  • einen modernen Arbeitsplatz

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Rathgeb-Stein unter 0711 216-88847 oder verena.rathgeb-stein@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Braun unter 0711 216-81509 oder urte.braun@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.09.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 34/0005/2021 an das Standesamt der Landeshauptstadt Stuttgart, das Haupt- und Personalamt, 70161 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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