Landschaftsplaner*in für die Umweltplanung (m/w/d)

Amt für Stadtplanung und Wohnen
Kennzahl: 61/0062/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 07.10.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Landschaftsplaner*in (m/w/d), Umweltplaner*in (m/w/d), Geograph*in (m/w/d) für die Abteilung Stadtentwicklung, Sachgebiet Landschafts- und Grünordnungsplanung beim Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Im Rahmen der verbindlichen Bauleitplanung:

  • Durchführen der Umweltprüfung und Erstellung der Umweltberichte
  • Bearbeiten der Eingriffsregelung einschließlich schutzgutbezogener Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierungen
  • Durchführen artenschutzrechtlicher Prüfungen einschließlich Erstellung artbezogener Maßnahmenkonzepte
  • Entwickeln grünplanerischer Festsetzungen

Weitere Aufgaben:

  • Prüfen von Baugesuchen aus grünplanerischer Sicht
  • Erarbeiten von landschaftsplanerischen Stellungnahmen zu fachrechtlichen Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahren

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-Ingenieur*in (m/w/d) /FH/TU/Bachelor/Master), mit einem Schwerpunkt in der Fachrichtung Landschaftsplanung, Umweltplanung, Geoökologie oder physische Geographie
  • sehr gute Kenntnisse der naturwissenschaftlichen, landschaftsökologischen und rechtlichen Grundlagen
  • Erfahrung mit den Methoden zur Erfassung und Bewertung des Zustandes der natürlichen und der anthropogen veränderten Umwelt
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
  • praktische Erfahrungen im oben genannten Aufgabenbereich, sowie Orts- und Verwaltungskenntnis sind von Vorteil
  • Identifikation mit unserer gemeinsamen Aufgabe zur nachhaltig- umweltgerechten Weiterentwicklung unserer Stadt
  • die Fähigkeit, engagiert, eigenständig und trotzdem teamorientiert zu arbeiten
  • gute Kenntnisse im Umgang mit CAD-, GIS- und MS-Office-Programmen

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • fachlichen Austausch in einem netten und kompetenten Kollegenkreis
  • zwei Betriebsrestaurants in unmittelbarer Umgebung

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Sachgebietsleiter, Herr Maier, unter 0711 216-20070 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Wildermuth unter 0711 216-20014.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 07.10.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 61/0062/2021 an das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 10, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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