Pressereferent*in (m/w/d)

Bürgermeisteramt
Kennzahl: BMA/0034/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 30.09.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Pressereferent*in (m/w/d) für die Pressestelle der Abteilung Kommunikation. Die Abteilung Kommunikation ist dem Geschäftskreis des Oberbürgermeisters zugeordnet. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Schreiben von Pressemitteilungen und Beantworten von Medienanfragen
  • Organisation von Pressegesprächen und Betreuung von Medienterminen
  • Pflege und Ausbau von Medienkontakten
  • Aufbereitung aktueller Inhalte für die städtischen Medien-Kanäle (wie z. B. stuttgart.de, Sozialen Medien, Stuttgarter Amtsblatt)
  • Darstellung der Arbeit der Stadtverwaltung und des Gemeinderats in allen eigenen Medien

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen neben einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Master oder Diplom) und einem Volontariat bzw. einer vergleichbaren journalistischen Ausbildung über mehrjährige Berufserfahrung als Journalist*in (m/w/d) oder Pressereferent*in (m/w/d)
  • Sie haben breite Erfahrungen im professionellen Umgang mit Online-Medien und eine hohe Affinität zu den Sozialen Medien
  • Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, vor allem wenn es darum geht, komplexe Themen zielgruppenorientiert und verständlich aufzubereiten
  • Sie haben ein Gespür für Themen, die Bürger*innen bewegen, erkennen Muster im öffentlichen Diskurs und haben vielleicht sogar Kenntnisse von digitalen Daten
  • Sie bringen ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative mit und können gegebenenfalls auch Termine abends und am Wochenende wahrnehmen
  • Sie haben Freude an der Arbeit im Team und lassen sich auch in stressigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen
  • von Vorteil sind kommunalpolitische Kenntnisse und ein Überblick über die Medienlandschaft in Stuttgart und der Region
  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse und bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an mehrtägigen Delegationsreisen mit

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Matis unter 0711 216-91686 oder sven.matis@suttgart.de gerne zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung aussagekräftige Arbeitsproben bei.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.09.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl BMA/0034/2021 an das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.