Sachbearbeiter*in für den Bereich Radverkehr (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0058/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 30.09.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Radverkehr bei der Dienststelle Verkehrsregelung und -management des Amtes für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management, inklusive der Integrierten Verkehrsleitzentrale Stuttgart (IVLZ), regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und erteilt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen Genehmigungen und Sondernutzungserlaubnisse.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Bewertung von Planungen für Radverkehrsanlagen im Hauptradroutennetz
  • Auswertung und Bearbeitung aller Radvorgänge im Hauptradroutennetz unter Beteiligung von Polizei und anderen Fachämtern
  • Bearbeitung von Unfallmeldungen und Begutachtung von gemeldeten Sicherheitsmängeln im Straßenraum
  • Erlass von straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen nach Abschluss des Planungsprozesses und der Anhörung sowie Bearbeitung von Widerspruchsverfahren
  • Bearbeitung und Beantwortung von „Gelben Karten“ und Beschwerden allgemeiner und spezieller Art zum Radverkehr

Ihr Profil:

  • Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder abgeschlossener vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt öffentliche oder allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) bzw. Beschäftigte*r (m/w/d) mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder Verwaltungswirt*in (m/w/d) mit bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • hohe Leistungsmotivation und Eigenverantwortung
  • Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Fähigkeit zu vernetztem Denken und dem kreativen Lösen von Problemen

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Eberle unter 0711 216-96898 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Schirmer unter 0711 216-98286.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.09.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0058/2021 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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