Juristische*r Sachbearbeiter*in für die Abteilung Grundstücksverkehr (m/w/d)

Liegenschaftsamt
Kennzahl: 23/0021/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 30.09.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n juristische*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für die Abteilung Grundstücksverkehr im Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Liegenschaftsamt nimmt zentral für alle Ämter der Stadtverwaltung die Aufgaben des Grundstücksverkehrs wahr. Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten besteht darin, wichtige städtebauliche Planungen in liegenschaftlicher Hinsicht umzusetzen und die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Wohnungsbau und Wirtschaftsförderung durch die Bereitstellung von Grundstücken zu unterstützen. Dabei stellt der dicht bebaute Großstadtraum ganz besondere Anforderungen. Das Baulandmobilisierungsgesetz schafft hier für die Gemeinden weitere Möglichkeiten u.a. für die Ausübung von Vorkaufsrechten.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • die Entscheidung über und die Ausübung von gesetzlichen Vorkaufsrechten und deren Abwicklung sowie die Mitarbeit bei der Entscheidung über die Annahme von Abwendungserklärungen einschließlich der Vorbereitung aller notwendigen Entscheidungen
  • der Entwurf und der Abschluss von Verträgen und Vereinbarungen einschließlich der Vorbereitung aller notwendigen Entscheidungen
  • das Führen der Verhandlungen mit internen und externen Beteiligten
  • die Vorbereitung aller notwendigen Entscheidungen
  • die Teilnahme an Sitzungen und Besprechungen
  • die rechtliche Bearbeitung von Einzelfragen
  • Sonderaufgaben der Sachgebietsleitung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie sind Jurist*in (m/w/d) oder Volljurist*in (m/w/d) oder verfügen über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss in einem verwaltungsnahen oder rechtswissenschaftlichen Studiengang oder
  • Sie verfügen über einen Master of Arts im Studiengang Public Management oder Europäisches Verwaltungsmanagement
  • Mitarbeiter*in (m/w/d) des gehobenen Dienstes, der/die in absehbarer Zeit den Aufstieg in den höheren Dienst anstrebt
  • Sie verfügen über fundierte Rechts- und Fachkenntnisse im Bereich Grundstücksverkehr und im Vertrags- und Grundbuchrecht, Berufserfahrung in diesen Bereichen ist von Vorteil
  • Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Selbständigkeit
  • Sie besitzen die Fähigkeit, auch komplizierte rechtliche Zusammenhänge rasch zu erfassen und auch ungewöhnliche Lösungsansätze federführend umzusetzen
  • Sie sind gewohnt, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • eine hohe Lebensqualität, welche die Stadt Stuttgart zu bieten hat
  • eine gute Infrastruktur sowie verkehrsgünstige Lage, das Liegenschaftsamt ist gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Schell unter 0711 216-91337 oder rudolf.schell@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Meister unter 0711 216-91335 oder antonia.meister@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.09.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0021/2021 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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