Sachbearbeiter*in im Bereich Finanzen (m/w/d)

Amt für Umweltschutz
Kennzahl: 36/0023/2021
Teilzeit 60 %
Bewerbungsfrist: 30.09.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich Finanzen für das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Amt für Umweltschutz nimmt mit derzeit 181 Mitarbeitenden die unterschiedlichsten kommunalen und staatlichen Aufgaben des Umweltschutzes wahr. Die Abteilung Allgemeine Verwaltung unterstützt die Amtsleitung und die fünf Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Ziele, vor allem durch zentrale Serviceleistungen in den Bereichen Personal, Organisation, Haushalt und IuK.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Rechnungsbearbeitung im Amt, Überwachung des Amtsbudgets
  • Beratung und Auskunft im Zahlungsverkehr und zur Digitalen Rechnungsbearbeitung im Amt
  • Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss und Inventur
  • Mitarbeit bei der Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs einschließlich der Vermögensrechnung
  • Erstellung und Auswertung von Statistiken
  • Beschaffung von Einrichtungsgegenständen, Organisation von Umzügen
  • Betreuung/Organisation Fuhrpark des Amtes (Dienstfahrzeug/Pedelecs/Car-Sharing)

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Beamt*in mittlerer Dienst (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d) bzw. Beschäftigte*r (m/w/d) mit Angestelltenprüfung I (oder einer vergleichbaren beruflichen Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung)
  • sicherer Umgang mit IT-Anwendungen (MS-Office, SAP)
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Sie arbeiten sehr gerne eigenverantwortlich und zuverlässig
  • Sie sind dienstleistungsorientiert und verbindliches, wertschätzendes Auftreten ist Ihre Stärke
  • Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit
  • Berufserfahrung im Bereich Finanz-, Haushalts- und Rechnungswesen, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung, ist von Vorteil

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • einen sicheren modernen Arbeitsplatz mitten in Stuttgart
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • einen Arbeitsplatz, der mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut erreichbar ist

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 9 mD bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen die Abteilungsleiterin Frau Kümmerlen unter 0711 216-88651 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Maile unter 0711 216-88626.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.09.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 36/0023/2021 an das Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart, Gaisburgstraße 4, 70182 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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