Staatlich geprüfte*r Techniker*in bzw. Meister*in im Baugewerbe und in der Fachrichtung Elektrotechnik (m/w/d)

Hochbauamt
Kennzahl: 65/0017/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 03.10.2021


Wir suchen baldmöglichst jeweils eine*n staatlich geprüfte*n Techniker*in (m/w/d) bzw. Meister*in (m/w/d) aus dem Baugewerbe und aus der Fachrichtung Elektrotechnik (Energie- und Gebäudetechnik) für Bauunterhaltungsaufgaben in der Abteilung Bestandsentwicklung und Bauunterhalt, Sachgebiet Schul- und Sportbauten des Hochbauamts der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Hochbauamt führt eine Vielzahl von komplexen und anspruchsvollen Neubau- und Sanierungsprojekten durch. Dabei werden energieeffiziente und umweltschonende technische Lösungen entwickelt und umgesetzt. Im Bereich Elektrotechnik ergeben sich dadurch interessante und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Betreuung bzw. Überwachung der Bauausführung von Bau- und Elektroinstallationsmaßnahmen (Bauleitung) bei städtischen Gebäuden in unterschiedlichen Größenordnungen, sowie deren Abnahme, Aufmaß und Abrechnung einschließlich der Erstellung von kleineren Leistungsverzeichnissen in iTWO und den gesamten Schriftverkehr innerhalb der Stadtverwaltung und mit den Firmen
  • Abwicklung von Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • staatlich geprüfte*r Techniker*in (m/w/d) bzw. Meister*in (m/w/d) aus dem Baugewerbe oder staatlich geprüfte*r Techniker*in (m/w/d) bzw. Meister*in (m/w/d), Fachrichtung Elektrotechnik (Energie- und Gebäudetechnik) mit theoretischen und praktischen Kenntnissen von Niederspannungs- und Schwachstrominstallationen in der Gebäudetechnik
  • entsprechende Berufserfahrung im Bereich Hochbau bzw. Elektroinstallationen, sowie praktische Erfahrungen in der Bauleitung
  • fundierte VOB-Kenntnisse sowie praktische EDV-Kenntnisse in Word und Excel
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit Bauherrenvertretern, Firmen und externen Planungsbüros
  • bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung erforderlich
  • Bereitschaft zu Kooperation und Teamarbeit
  • Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket

Bei einem Teilzeitwunsch geben Sie bitte den bevorzugten Beschäftigungsumfang in Ihrer Bewerbung an.

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Hartung unter 0711 216-89773 oder markus.hartung@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Böttjer unter 0711 216-89788 oder hba.personal@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 03.10.2021 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 65/0017/2021 an das Hochbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 66, 70178 Stuttgart., senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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