Hausmeister*in für städtische Verwaltungs- und Veranstaltungsgebäude in Stuttgart (m/w/d)

Liegenschaftsamt
Kennzahl: 23/0013/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 20.08.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Hausmeister*in (m/w/d) für die Abteilung Immobilienmanagement im Sachgebiet Objektverwaltung des Liegenschaftsamtes der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Betreuung und Überwachung der Betriebsbereitschaft haustechnischer Anlagen, Bedienung der Gebäudeleittechnik zur Steuerung von Lüftung, Heizung, Klima- und Brandschutztechnik, Erhebung von Prüf- und Wartungsnotwendigkeiten, Kontrolle der Einhaltung von Prüffristen überwachungspflichtiger Anlagen
  • laufende Objektbegehungen zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit
  • Beauftragung, Einweisung und Unterweisung von Handwerksbetrieben nach vorheriger Gefährdungsbeurteilung, einschließlich der Abnahme von erbrachten Leistungen
  • Führen von Dokumentationen und Tagebüchern, Bestellung und Beschaffung von Betriebsmitteln
  • Koordinierung der Abfallentsorgung und Aufsicht über den Gebäudereinigungsdienst
  • Ausführung von Schließdiensten, Durchführung kleinerer Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten
  • Koordination und Unterstützung bei der Bestuhlung für Veranstaltungen, Kommunikation und Zusammenarbeit, insbesondere mit den Gebäudenutzern
  • Reinigung von äußeren Verkehrsflächen sowie Räumung und Bestreuung bei Schnee und Eisglätte

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene dreijährige handwerkliche oder (gewerblich-)technische Berufsausbildung (vorzugsweise im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, oder Elektrotechnik) (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich)
  • bewerben können sich auch Personen mit einer anerkannten dreijährigen Berufsausbildung, die über entsprechende Erfahrungen verfügen, um die oben genannten Aufgabenbereiche auszuüben
  • mehrjährige Berufserfahrung im jeweiligen Berufsbild sowie einschlägige Erfahrung in den oben genannten Bereichen sind wünschenswert
  • Berufserfahrung als Hausmeister*in (m/w/d) in der (öffentlichen) Verwaltung ist von Vorteil
  • technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • selbstständige Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsfähigkeit und Umgangsformen
  • Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen und sind im Umgang offen und wertschätzend
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
  • Flexibilität hinsichtlich der Bereitschaftsdienste

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden wöchentlich (regelmäßig von Mo–Fr). Außerhalb der Regelarbeitszeit erfolgen im Wechsel Bereitschaftsdienste mit gegebenenfalls Nacht- und Wochenendarbeiten.

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • die Stadt Stuttgart bietet eine hohe Lebensqualität, eine gute Infrastruktur und liegt verkehrsgünstig. Das Liegenschaftsamt ist gut mit S- und U-Bahn erreichbar

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 TVöD.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Bohlmann unter 0711 216-91423 oder toni.bohlmann@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Radic unter 0711 216-91334 oder branka.radic@stuttgart.de.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 20.08.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0013/2021 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern.