Sachbearbeiter*in Veranstaltungen (m/w/d)

Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0044/2021
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 15.08.2021


Wir suchen baldmöglichst eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Veranstaltungen für die Dienststelle Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsangelegenheiten beim Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist mit mehr als 15.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Arbeiten bei der und für die Landeshauptstadt Stuttgart.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der zentralen Ämter der Stadtverwaltung und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende in vier Abteilungen mit jährlich rund 800.000 persönlichen Bürgerkontakten. Die Dienststelle Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsangelegenheiten umfasst inklusive des Städtischen Vollzugsdienstes über 100 Mitarbeitende und ist organisatorisch in drei Sachgebiete gegliedert. Die freie Stelle ist dem Sachgebiet 2 zugeordnet und ergänzt das derzeit fünfköpfige Veranstaltungsteam.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Genehmigung von Veranstaltungen in Versammlungsstätten und unter freiem Himmel
  • Prüfung von Veranstaltungskonzeptionen und Sicherheitskonzepten inkl. Ordnungsdienst- und Sanitätsdienstkonzepten
  • Abnahme und Begleitung der Veranstaltungen vor Ort, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
  • Mitwirkung in baurechtlichen Genehmigungsverfahren von Versammlungsstätten (z.B. Belegungspläne, Fassungsvermögen, Brandschutz, Rettungswege)
  • Erteilung von gaststättenrechtlichen Gestattungen im Zusammenhang mit Veranstaltungen
  • Anordnung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, insbesondere auf Grund der Versammlungsstättenverordnung, der Landesbauordnung und des Polizeigesetzes
  • Stellungnahmen und Berichterstattung an Bürgermeister-, Amts- und Abteilungsebene sowie Beschwerdemanagement
  • federführende Abstimmung mit den beteiligten Stellen und Zusammenarbeit z.B. mit dem Polizeipräsidium Stuttgart, Baurechtsamt, Sanitätsdienst, den Verkehrsbetrieben und verschiedenen Dienststellen des Amts für öffentliche Ordnung

Ihr Profil:

  • Diplom-Verwaltungswirt*in (m/w/d) oder Bachelor of Arts in Public Management
  • Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d) mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II
  • Verwaltungswirt*in (m/w/d) mit bereits abgeschlossenem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst oder vergleichbarer Abschluss, vornehmlich im verwaltungsnahen oder rechtlichen Berufsfeld
  • Kenntnisse sowie Berufserfahrung im allgemeinen Polizeirecht sind von Vorteil
  • gute Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie sicheres und verbindliches Auftreten
  • Kooperationsfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität sowie souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance und einen sicheren Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein bezuschusstes Firmenticket
  • Betriebskantinen und Sportangebote
  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und hilfsbereiten Team

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 11 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Kinkelin unter 0711 216-91925 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Reineke unter 0711 216-93708.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15.08.2021 an unser Online-Bewerberportal.



Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0044/2021 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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