Ausbildung bei der Stadt
Koch*in (m/w/d)


Bürgermeisteramt und Haupt-und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart
Kennzahl: 105A/1050/2022
Vollzeit 100%
Schulabschluss: Hauptschulabschluss
Bewerbung möglich: Ja

Köch*innen verrichten alle Arbeiten, die zur Herstellung von Speisen gehören. Wenn sie einen Speiseplan aufgestellt haben, kaufen sie Lebensmittel und Zutaten ein, bereiten sie vor oder lagern sie gegebenenfalls ein. Sie organisieren die Arbeitsabläufe in der Küche und sorgen dafür, dass die Speisen rechtzeitig und in der richtigen Reihenfolge fertiggestellt werden. In Großküchen sind sie meist auf die Zubereitung bestimmter Speisen spezialisiert, etwa auf Beilagen, Salate oder Fisch und Fleischgerichte. Zu ihren Aufgaben gehört es, Preise zu kalkulieren und Gäste zu beraten.

Ausbildungsinhalte:

  • Methoden zur Herstellung von Speisen
  • Erlernen der betriebswirtschaftlichen Aspekte des Berufs
  • Kennenlernen der verschiedenen Lebensmittel
  • Aufstellung des Speiseplans
  • Hygienevorschriften erlernen und umsetzen

Voraussetzungen:

  • guter Hauptschulabschluss
  • soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
  • Entscheidungsfreude
  • Engagement
  • Ausdauer und Kreativität

Freue dich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
  • ein eigenes Azubi-Seminarprogramm
  • ein kostenfreies Azubi-Jobticket
  • Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
  • eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
  • sehr gute Übernahmechancen

Nächster Ausbildungsbeginn:

1. September 2022

Ansprechpartner:

Herr Marc Pfisterer
Telefon 0711 216-59617
E-Mail: marc.pfisterer@stuttgart.de


Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Kopien der letzten zwei Versetzungszeugnisse bitte an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papier-Bewerbung unter Angabe der Kennzahl 105A/1050/2022 an das Bürgermeisteramt und Haupt-und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Ausbildung, 70161 Stuttgart, senden.

Im Falle von Papierbewerbungen erfolgt keine Rücksendung der Unterlagen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.

Informationen zu allen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen der Landeshauptstadt Stuttgart findest du im Internet unter www.stuttgart.de/ausbildung.

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